OVB Hilfswerk spendet an Caritas International für Katastrophenhilfe in Slowenien

|

© Caritas Slowenien© Caritas Slowenien

Ljubljana (Slowenien) / Köln, 17. August 2023. Schwere Unwetter und heftige Regenfälle haben Anfang August in Slowenien, Österreich und Kroatien für Überschwemmungen, unterspülte Straßen und Erdrutsche gesorgt.

Besonders furchtbar hat es Slowenien erwischt, wo die vermutlich schlimmste Naturkatastrophe in der Geschichte des Landes dazu führte, dass mehrere Menschen ums Leben kamen. Häuser wurden zerstört, Dörfer mussten evakuiert werden und Straßen sowie Eisenbahngleise standen unter Wasser. Insgesamt waren zwei Drittel des Landes von den Überschwemmungen betroffen. Nach wie vor sind zahlreiche Straßen nicht befahrbar sowie einige Ortschaften nur schwer zu erreichen.

Um dringend notwendige und rasche Unterstützung für das Land zu leisten, haben sich der Geschäftsführer der OVB Slowenien, der Vorstand der OVB Holding AG und das OVB Hilfswerk Menschen in Not e. V. abgestimmt. Ergebnis: Das OVB Hilfswerk spendet 15.000 Euro an Caritas International, damit deren Partnerverein Caritas Slowenien den Flutopfern vor Ort mit Wasser, Nahrungsmitteln, Unterkünften und medizinischer Versorgung weiterhelfen kann.

»Das Ausmaß der Naturkatastrophe ist enorm und wir sind immer noch geschockt von den verheerenden Auswirkungen der Katastrophe. Caritas Slowenien ist unermüdlich im Einsatz, organisiert groß angelegte Aufräumarbeiten und versorgt die Flutopfer mit den nötigen Hilfsgütern. Es ist uns daher ein besonderes Anliegen diese wichtige Arbeit mit den uns zur Verfügung stehenden Mitteln zu unterstützen«, so Gregor Glazer, Geschäftsführer der OVB Slowenien.

Bislang wurden seitens Caritas Slowenien 300.000 Euro für Soforthilfe und Gutscheine für Haushalte zur Deckung des täglichen Bedarfs bereitgestellt. Nach Besichtigung der betroffenen Gebiete schätzen die Caritas-Mitarbeitenden, dass mehr als 4.000 Haushalte schwer von den Überschwemmungen betroffen sind. Mindestens 2.733 Häuser sind stark beschädigt, 121 Häuser völlig zerstört.

Wenn auch Sie über Caritas International für die Katastrophenhilfe in Slowenien spenden möchten, nutzen Sie gerne folgenden Link zum deutschen Spendenkonto.