Bei OVB bewerben
Für uns zählt die Persönlichkeit

Deine Einstiegsmöglichkeiten zur Karriere als OVB Finanzberater

Um als Finanzberater bei uns durchzustarten, musst du nicht in ein bestimmtes Raster passen. Wir suchen nämlich Persönlichkeiten mit Ecken und Kanten. Uns ist nicht wichtig, dass du den vermeintlich perfekten Lebenslauf mitbringst. Ganz im Gegenteil: Erst durch den Blick über den Tellerrand entwickelt man sich weiter. Wir suchen keine Maschinen, sondern Menschen mit Herz und Verstand, die mit Leidenschaft bei der Sache sind. Und deshalb gibt es bei uns ganz unterschiedliche Einstiegsmöglichkeiten.

Bewirb dich als OVB Finanzberater

Ganz gleich, welche Erfahrungen du mitbringst – wir haben die passende Einstiegsmöglichkeit!

Finanzberater werden ohne Ausbildung

Du musst kein Finanzprofi sein, um bei uns zu starten. In unserer Ausbildung zum Finanzberater erlernst du von Grund auf alles, was du für deinen zukünftigen Job brauchst. Dabei sammelst du von Anfang an wichtige Erfahrungen in deinem Team. Training on the Job wird bei uns groß geschrieben. Das wichtigste ist, dass du mit vollem Einsatz und Leidenschaft bei der Sache bist.

Junger Bewerber mit Fahrrad als OVB-Finanzberater
Junger Bewerber mit Tablet als OVB-Finanzberater

»Dieses Jahr habe ich mein Abi gemacht und bin froh, dass die Schulzeit erst einmal vorbei ist. Ein Studium oder eine Ausbildung im Anschluss würde noch mehr Zeit bedeuten, die ich mit theoretischen und alltagsfernen Inhalten verbringen würde. Darin sehe ich für mich wenig Sinn. Viel lieber möchte ich direkt in die Praxis einsteigen. Ich wusste erst gar nicht, dass es direkt nach der Schule möglich ist, bei OVB anzufangen und dort mit Kunden und erfahrenen Kollegen das Handwerkszeug eines Finanzberaters zu lernen. Bisher läuft es für mich sehr gut und ich habe bei OVB noch vieles vor.«

Finanzberater werden als Akademiker

Wenn du frisch aus der Uni kommst, bieten wir dir die optimale Umgebung, um dein Wissen im Berufsleben anzuwenden. Mit der richtigen Portion Ehrgeiz kannst du schnell aufsteigen und sogar dein eigenes Team leiten. Du hast aber auch die Möglichkeit, dich schon während deines Studiums bei uns zu bewerben. So kannst du bereits vor deinem Abschluss erste wertvolle Berufserfahrungen sammeln.

Junge Bewerberin mit Brille als OVB-Finanzberaterin
Bewerberin mit Brille spricht mit OVB-Finanzberaterin

»Ich habe meinen Bachelor in Wirtschaftswissenschaften abgeschlossen, habe aber schon während des Studiums festgestellt, dass ich mir keinen Arbeitsalltag ohne direkten Umgang mit Menschen vorstellen kann. In der Arbeit als Finanzberater sehe ich meine Ansprüche vereint: Meine Sozialkompetenz und empathischen Fähigkeiten sind gefordert, gleichzeitig bleibe ich fachlich meinem Gebiet treu. Außerdem habe ich hier sehr gute Entwicklungsmöglichkeiten und Aufstiegschancen.«

Du willst in die Finanzwelt einsteigen?

Bei uns lernst du alles, was für deine Arbeit als Finanzberater wichtig ist.

Finanzberater werden nach Jobpause

Der Wiedereinstieg nach einer Jobpause ist alles andere als leicht. Ganz gleich, ob nach längerem Auslandsaufenthalt, einer Weiterbildung oder einer Elternzeit – es gibt viele private, berufliche oder auch gesundheitliche Gründe, eine Pause einzulegen. Bei uns kannst du ganz flexibel entscheiden, wann, wo und wie viel du arbeiten möchtest. So kannst du den individuellen Arbeitsrhythmus finden, der perfekt in dein Leben passt.

Lächelnde Bewerberin als OVB-Finanzberaterin
Lächelnde Bewerberin spricht mit OVB-Finanzberaterin

»Nach meinem Studium der Sozialwissenschaften bin ich relativ schnell in Elternzeit gegangen. Mittlerweile habe ich zwei Kinder und hatte die letzten Jahre weder die Zeit noch den Wunsch, eine Beschäftigung auszuüben, da ich mich ganz der Familie widmen wollte. Inzwischen sind meine Kinder so selbstständig, dass ich das Bedürfnis hatte, mir eine neue Herausforderung zu suchen. Als Finanzberaterin bei OVB konnte ich ohne Schwierigkeiten in den Arbeitsalltag starten. Ich entscheide selbst über meine Arbeitszeiten und Arbeitsorte, sodass ich auch mit Kindern eine anspruchsvolle Tätigkeit ausüben kann, die mich erfüllt und die mir liegt.«

Finanzberater werden als Quereinsteiger ohne Finanzhintergrund

Viele Menschen sind in ihrem Job unglücklich,  trauen sich aber nicht, etwas zu ändern. OVB bietet dir die perfekte Möglichkeit für einen Quereinstieg. Auch ohne Hintergrundwissen und Erfahrungen im Finanzbereich hast du die Chance, bei uns als Finanzberater einzusteigen und alles zu lernen, was du für deine Arbeit brauchst.

Drücke den beruflichen Reset-Knopf und starte deinen Karriere als Finanzberater!

Lächelnder Bewerber als OVB-Finanzberater
Lächelnder Bewerber spricht mit OVB-Finanzberaterin

»In meinem Berufsalltag als Einzelhandelskaufmann machte mir eigentlich nur der ständige Kundenkontakt Spaß. Deswegen habe ich beschlossen, den Neuanfang bei OVB zu wagen. Die ersten Schritte waren eigentlich ganz leicht, weil ich zu Beginn als Nebentätigkeit bei OVB reinschnuppern konnte, ohne direkt meinen alten Job zu kündigen. Heute arbeite ich Vollzeit als Finanzberater und bin richtig froh, diese Entscheidung getroffen zu haben. Manchmal lohnt es sich im Leben einfach, auch mal über den Tellerrand zu schauen und etwas Neues auszuprobieren.«

Nutze deine Chance und steige als OVB Finanzberater ein

Sende uns jetzt deine Bewerbung und erfahre mehr zu deinen Möglichkeiten bei OVB.

Finanzberater werden als Branchenkenner

Wer schon Finanzprofi ist, in seinem jetzigen Beruf allerdings keine Entwicklungsmöglichkeiten mehr sieht, ist bei uns genau richtig. Sehr gute Aufstiegschancen, ein extrem abwechslungsreicher Arbeitsalltag und viel Kundenkontakt bringen wieder Schwung in dein Berufsleben.

Mit deinen bestehenden Erfahrungen im Finanzbereich kannst du bei uns schnell die Karriereleiter hochklettern.

Lächelnder Bewerber mit Brille als OVB-Finanzberater
Lächelnder Bewerber mit OVB-Finanzberaterin und Tablet

»Seit meinem Jobeinstieg vor 15 Jahren bin ich in der Finanz- und Versicherungsbranche unterwegs. Thematisch bin ich hier auch absolut richtig, allerdings hatte ich irgendwann das Bedürfnis, mehr Verantwortung zu übernehmen und eigene Mitarbeiter führen zu dürfen. Genau diese Möglichkeit hat mir OVB geboten. Mittlerweile leite ich ein großes Team, das viel Wert auf meinen fachlichen Rat legt. Hier zählt wirklich die eigene Leistung: Wer engagiert an die Sache herangeht, kann es schnell zu etwas bringen und wird mit einer Menge Verantwortung belohnt.«

Finanzberater werden im fortgeschrittenen Alter

Es ist nie zu spät, eine berufliche Veränderung anzustreben und noch einmal richtig Gas zu geben. Wir sehen ein fortgeschrittenes Alter nicht als Manko, sondern als Chance. Schließlich hast du in deinem Leben schon viele Erfahrungen gesammelt, von denen deine Kunden und Kollegen profitieren können. Anstatt auf dem Abstellgleis zu landen, fährst du bei uns auf der Überholspur.

Viele unserer Berater arbeiten sogar im Rentenalter weiter für uns, weil die Arbeit ihnen Spaß macht und sich durch flexible Arbeitszeiten perfekt an ihre jeweiligen Lebenssituationen anpassen lässt.

Erfahrener Bewerber als OVB-Finanzberater
Erfahrener Bewerber sucht Karriere als OVB-Finanzberater

»Vor der Rente würde ich mich gerne nochmal beruflich umorientieren und weiterentwickeln. Meine Bewerbungsaktivitäten haben mir zuletzt allerdings gezeigt, dass mich viele Arbeitgeber wegen meines Alters nicht mehr einstellen wollen. Es war Zufall, dass ich über die Möglichkeit als OVB Finanzberater von Freunden erfahren habe. Sie sagten, dass dieser Beruf gut zu mir und meiner Lebenssituation passt und ich bei OVB von meiner Lebens- und Berufserfahrung sehr profitieren kann. Das Arbeitspensum kann ich jetzt so anpassen, wie ich mich am wohlsten fühle. Deshalb kann ich mir gut vorstellen, noch lange Zeit als Finanzberater tätig zu sein und meinen Kunden treu zu bleiben.«

Verwirkliche dich selbst bei OVB

Bewirb dich jetzt für eine Tätigkeit mit Verantwortung und Abwechslung!