Freunde genießen das Leben OVB
Kümmere dich um die Absicherung deiner Gesundheit

Du willst gesund bleiben – aber welche Krankenversicherung ist sinnvoll für dich?

Nur in Deutschland gibt es zwei Systeme der gesundheitlichen Absicherung: Die gesetzliche und die private Krankenversicherung. Die Entscheidung darüber, ob du dich lieber gesetzlich oder privat versichern möchtest, kannst du in manchen Fällen selbst treffen, in anderen wiederum nicht. Die Leistungen in beiden Systemen sind häufig unterschiedlich. Wir verraten dir, welche Option für dich in Frage kommt und welche Vor- und Nachteile damit einhergehen.

So viele Möglichkeiten… aber was ist das Beste für dich und deine Gesundheit?

Du möchtest gerne gesund bleiben und gleichzeitig wissen, dass du bestens versorgt wirst, falls doch mal etwas passieren sollte. Aber wie soll man angesichts der Vielzahl an Angeboten, Versicherungen und Tarifen den Überblick behalten? Auf sich alleine gestellt ist es einfach schwer, die passende Lösung zu finden. Ist deine Krankenkasse gut für dich und deine Bedürfnisse? Sollst du dich für eine private oder eine gesetzliche Krankenversicherung entscheiden? Kannst du dich überhaupt privat versichern? Was passiert bei einem Krankenhausaufenthalt oder im Ausland – bekommst du dann auch die beste Versorgung?

Mann mit Bart denkt nach OVB

Wir suchen gemeinsam die beste Lösung für deinen Gesundheitsschutz

Unsere Gesundheit ist unser wertvollstes Gut – darum ist es umso wichtiger, sie entsprechend abzusichern. Wir lernen dich, deine Lebenssituation und deine Bedürfnisse ganz genau kennen, um so entscheiden zu können, welche Krankenversicherungen und Krankenkassen am besten zu dir passen. Dabei unterstützt dich dein persönlicher Finanzberater jederzeit mit seinem Know-how und hat immer ein offenes Ohr für deine Fragen und Anliegen. Mit unserem bewährten Beratungssystem kannst du dir sicher sein, dass wir immer die beste Lösung für dich finden.

OVB Finanzberaterin mit Paar auf Couch

Durchblick im Dschungel der Krankenversicherungen: Wir erarbeiten deine individuelle Gesundheitslösung

Der Kern deines Gesundheitsschutzes ist die Krankenversicherung. Das kann sowohl eine gesetzliche als auch eine private Krankenversicherung sein. Den Grundschutz kannst du mit verschiedenen Zusatzversicherungen aufstocken – je nach Lebenssituation und Bedürfnissen. Wenn dir beispielsweise deine Zähne besonders am Herzen liegen und du Wert auf hochwertigen Zahnersatz legst, solltest du über eine Zahnzusatzversicherung nachdenken.

Infografik: Dein optimaler Gesundheitsschutz
Hast du alle Möglichkeiten in der Gesundheitsvorsorge berücksichtigt?

Finde einen Finanzberater in deiner Nähe, der dich individuell berät.

Krankenversicherungen im Überblick

In Deutschland muss jede Person eine Krankenversicherung haben. Je nachdem, wie dein Leben aktuell aussieht und welche Voraussetzungen du mitbringst, bist du entweder gesetzlich pflichtversichert oder hast die freie Wahl zwischen einer gesetzlichen und einer privaten Krankenversicherung. Darüber hinaus gibt es die verschiedenen privaten Krankenzusatzversicherungen, für die du dich entscheiden kannst.

OVB gesetzliche Krankenversicherung Icon

Grundsätzlich muss sich jeder Arbeitnehmer, der einen bestimmten Bruttolohn nicht überschreitet, gesetzlich krankenversichern. Aber auch andere Personengruppen wie Studenten oder Auszubildende sind versicherungspflichtig.

Die gesetzlichen Krankenkassen sind ein Solidarsystem. Das bedeutet, dass alle gesetzlich Versicherten die gleichen Leistungen genießen – unabhängig davon, wie hoch die Beitragszahlungen sind. Wenn du mehr Leistungen beanspruchen möchtest, die über die gesetzliche Krankenversicherung hinaus gehen, kannst du private Zusatzversicherungen abschließen.

OVB private Krankenversicherung Icon

Die private Krankenversicherung richtet sich an Personen, die nicht gesetzlich krankenversichert sind. Sie darf von Selbstständigen, Beamten, Studenten und von Angestellten, die ein bestimmtes Jahreseinkommen überschreiten, abgeschlossen werden. Mit einer privaten Krankenversicherung genießt du im Vergleich zu gesetzlich Krankenversicherten häufig Vorteile, beispielsweise bei der Terminvergabe beim Facharzt. Dein Leistungsspektrum richtet sich meist nach deinem gewählten Tarif.

OVB private Krankenversicherung Zusatzversicherung Icon

Vor allem für gesetzlich Versicherte sind Krankenzusatzversicherungen ein Thema, denn die Leistungen der gesetzlichen Krankenkassen sind auf das Notwendigste beschränkt. Wer mehr als die Standard-Behandlung haben möchte, muss die Kosten dafür selbst tragen. Genau für diese Fälle gibt es Krankenzusatzversicherungen.

 

 

Du hast noch Fragen zum Thema Krankenversicherung?

Dein OVB Finanzberater erklärt dir gerne weitere Details zu deinen Möglichkeiten.

OVB Finanzberatungssystem auf dem Tablet

Unsere Finanzberatung hat System

Unsere Finanzberatung besteht aus drei festen Bausteinen: Dem Analyse-, dem Beratungs- und dem Servicegespräch. Mit diesem seit langem bewährten System garantieren wir dir, dass du von jedem unserer Finanzberater dieselbe hohe Beratungsqualität erhältst.

Mehr zum Thema systematische Finanzberatung

Unsere starken Produktpartner für deine Gesundheit

Mit unseren starken Partnern sorgen wir dafür, dass du immer die beste Lösung für deine Absicherung erhältst – und das nicht nur, wenn es um deine Gesundheit geht. Dabei arbeiten wir nur mit Partnern zusammen, die besonders hohe Qualitätsstandards erfüllen.

Eine Auswahl unserer Produktpartner

OVB Partnerlogos 1
OVB Partnerlogos 2
Du willst erfahren, welche Finanzprodukte unserer Partner wir im Angebot haben?

Dann kontaktiere jetzt deinen persönlichen Finanzberater.

Das könnte deine Story zum Thema Gesundheit sein

Es gibt 1.000 Geschichten, die das Leben schreibt und mit denen unsere OVB Finanzberater tagtäglich zu tun haben. Hier findest du nur eins von vielen Beispielen, bei denen wir jemandem in seiner individuellen Situation, zum Beispiel mit der Absicherung der eigenen Gesundheit, weiterhelfen konnten. Und wie ist deine ganz persönliche Story?

OVB lächelndes Mädchen in einer Gasse

Als Tänzerin mit 50 Jahren am liebsten immer noch fit und lebensfroh sein

»Ich bin 26 und liebe es, zu tanzen. Mir ist ganz wichtig, dass das auch so bleibt. Am liebsten würde ich in 50 Jahren immer noch so leben können. Das einzige, was mich daran hindern könnte, wäre ein Unfall oder eine schwere Verletzung. Das ist leider keine Seltenheit unter Tänzern.

Über eine befreundete Tänzerin bekam ich den Kontakt eines Finanzberaters. Ich bin froh, dass sich so ein Gespräch ergeben hat, ansonsten hätte ich nie aktiv einen Berater aufgesucht. Die meiste Zeit haben wir uns über Sport und Ernährung ausgetauscht. Und am Ende wusste er, was in meinem Fall sinnvoll wäre. Damit bin ich meinem Ziel, auch im Alter glücklich und gesund zu sein, definitiv ein paar Schritte nähergekommen.«

Lächelnder OVB Finanzberater

Wir passen deine gesundheitliche Absicherung deiner Lebenslage an

»Es ist schön, in den Tag hinein zu leben, doch sollte man dabei die Gesundheit nicht aus den Augen verlieren. Ein Beratungsgespräch hilft dabei, Orientierung zu schaffen und sich lebensstilgerecht abzusichern. Ich genieße als gut versicherter Hobby-Leichtathlet selbst viele Vorteile – und das möchte ich auch meinen Kunden ermöglichen.  

Krankenversicherungen sind variabel: Verschiedene Zusatzversicherungen können je nach Lebenslage, Beruf und Alter oder Gesundheitszustand in Anspruch genommen werden, was mehr Möglichkeiten zur individuellen Gestaltung des Versicherungsschutzes bietet.«

Bewertung