OVB Hilfswerk - Archiv

Wir fokussieren unsere Förderung auf Projekte, bei denen sich unsere Finanzvermittler und Mitarbeiter persönlich engagieren. OVB ist es wichtig, vor allem Projekte mit nachhaltiger Wirkung zu fördern.

Hier hat das Hilfswerk bereits geholfen

Viele unserer OVB Finanzvermittler waren bereits helfend aktiv. In den Bereichen Kinder- und Jugendhilfe, Bildung und Erziehung, Altenhilfe und öffentliches Gesundheitswesen bringen sie sich seit vielen Jahren ein.

Lesen Sie hier viele tolle Geschichten über die Hilfsaktionen unserer Finanzvermittler in den vergangenen Jahren.

SOS-Kinderdorf Madagaskar: Kinder während des Mathematikunterrichts in Beloha,  Copyright SOS-Kinderdörfer weltweit/Gernot Aschoff [Fotograf]

| OVB-Hilfswerk

Kleine Schritte in eine bessere Zukunft

Das Hilfsprogramm des SOS-Kinderdorf Madagaskar in Toamasina hat schon viele Familien wieder mit ihren Kindern vereint. Auch die meisten der aktuell 50 teilnehmenden Kinder können in ihren Familien verbleiben oder werden gemeinsam mit ihren Familien betreut. Das Projekt fördert Familien in allen Lebensbereichen – Bildung, Ernährung, Erziehung, finanzielle Unabhängigkeit und Gesundheit − und stärkt sie auf diese Weise für die Zukunft.

Sevcan und Dennis Ehmke helfen Brandopfern

| OVB-Hilfswerk

»Hilfe für Brandopfer«

Der Schock sitzt tief: Vor etwa einem Monat hat ein Brand in Selmsdorf bei Lübeck vier Reihenhäuser erfasst. Noch immer sind die Bewohnerinnen und Bewohner entsetzt und leiden unter den Folgen. Auch wenn glücklicherweise niemand ernsthaft verletzt wurde, ist für die 23 Evakuierten noch lange nicht an eine Heimkehr in die unbewohnbar gewordenen Häuser zu denken.

Kleinkind mit Süßigkeit in der Hand im Schoß seiner Mutter

| OVB-Hilfswerk

»Hilfe für junge Eltern« im SOS-Kinderdorf Gera

Das oberste Ziel von SOS-Kinderdorf ist, dass Eltern und Kinder als Familie zusammenbleiben und Verantwortung für sich und ihr Kind übernehmen können.

Zwei Männer und Zwei Frauen mit Schulranzen stehen vor Regal

| OVB-Hilfswerk

Spendenaktion für den Kinderschutzbund Höxter, um bedürftige Familien aus Höxter und der Ukraine zu unterstützen

Der »Kinderschutzbund Ortverband Höxter« sammelt und verteilt seit Jahren gebrauchte und gut erhaltene Schulranzen, um diese Kindern aus bedürftigen Familien, die eingeschult werden, zur Verfügung zu stellen.

Jens Karsten, sein Team und Leute vom Bremer Mentoring-Programm »Balu und Du« für Grundschulkinder

| OVB-Hilfswerk

»Balu und Du« Spendenaktion für das Bremer Grundschulkinder-Mentoring-Programm

Schon seit mehr als zehn Jahren unterstützen Jens Karsten, Regionaldirektor für die OVB Vermögensberatung AG, und sein OVB Team das Bremer Mentoring-Programm »Balu und Du« für Grundschulkinder. Jetzt starten sie hierzu eine eigene Spendenaktion.

Internationale Komitee vom Roten Kreuz

| OVB-Hilfswerk

»YO(U)nited - we help« - Spende für das Deutsche Rote Kreuz

Uns bewegt die immense Solidarität in ganz Europa. Menschen halten zusammen und helfen sich gegenseitig. Gemeinsam mitder OVB Holding AG und den OVB Landesgesellschaftenhaben wir den Hilfsfonds »YO(U)nited - we help« eingerichtet.

Oranienhof

| OVB-Hilfswerk

Ostergeschenke für Pflegeheimbewohner

Auch in diesem Jahr war es uns ein besonderes Anliegen, den Bewohnerinnen und Bewohnern des Kölner »Oranienhof« mit Osterpräsenten Freude zu schenken.

Team der OVB Paderborn streicht Decke des evangelischen Kindergartens

| OVB-Hilfswerk

»Mit Pinsel und Farbe«

Ein Team der OVB Paderborn, motiviert von Teammitglied Felix Assemian, unterstützt gemeinsam das örtliche Familienzentrum Ev. Kindergarten bei dessen umfangreichem Renovierungsprojekt.

Mitarbeiter der OVB Landesdirektion Wagner überreichen Spenden an »Päckchen für Braunschweig e.V.

| OVB-Hilfswerk

»Weihnachtspäckchen für Braunschweig«

Für die Weihnachtsfeier, die Martin und Jasmin Wagner für die Führungskräfte und Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der OVB Landesdirektion Wagner ausgerichtet hatten, hatte sich das Ehepaar etwas Besonderes ausgedacht.

OVB Team Paderborn überreicht spende an Mitarbeiter von PaderMahlZeit

| OVB-Hilfswerk

»Hilfe für Bedürftige«

Aus der Pandemie heraus wurde vor mehr als eineinhalb Jahren der Verein »Unser Hochstift rückt zusammen« ins Leben gerufen. Teil dieses Vereins ist die »PaderMahlZeit«. Deren Ziel ist es, getreu dem Motto »Gemeinsam statt einsam«, jedem bedürftigen Paderborner eine warme Mahlzeit in Gemeinschaft zur Verfügung zu stellen.