»Ein Lift für Niilo« - Spendenaktion

|

Fulda - 2. Februar 2023. Familie Bug lebt in Fulda. Ihr jüngstes Familienmitglied heißt Niilo, der im März bereits drei Jahre alt wird. Niilo ist ein fröhliches Kind – und das trotz seines schweren Schicksalsschlags.

Schon vier Wochen vor seinem ursprünglichen Geburtstermin musste der Junge zur Welt geholt werden, da Ärzte beim Ultraschall schwere Hirnblutungen und Wassereinlagerungen erkannten. Grund war ein Hirntumor, unter dessen Folgen er immer noch leidet. Zwar ist seine Epilepsie medikamentös gut im Griff zu behalten und glücklicherweise hat sich auch der Tumor zurückgebildet, doch Niilo ist weiterhin auf die ständige Unterstützung seiner Eltern angewiesen. Da seine linke Gehirnhälfte keine Aktivitäten zeigt, kann er weder sitzen, krabbeln oder laufen.

Damit seine Entwicklung bestmöglich voranschreitet, besucht er drei- bis viermal die Woche Therapieeinheiten mit Mutter Linda. Zuhause hat man sich mittlerweile entsprechend eingerichtet. So besitzt Niilo einen Reha-Buggy sowie einen Therapiestuhl und weitere nützliche Tools für den Alltag. Die größte Herausforderung aber bleibt die Mobilität.

Da die Familie in einem Haus im oberen Geschoss lebt, wird es mit zunehmendem Alter und Gewicht von Niilo immer schwieriger, den Jungen in die Wohnung zu tragen. Abhilfe soll nun ein Senkrechtlift schaffen. Die Kosten: Rund 57.000 Euro. Im Bekanntenkreis und über das Internet sammelt die Familie fleißig Spenden.

Linda Bug: »Wir sind zutiefst dankbar und gerührt über die vielzähligen Spenden, die von überall herkommen.«

Auch David Storch, Bezirksleiter der OVB Vermögensberatung AG in Fulda, hat von Niilos Situation mitbekommen. Er betreut Linda Bug schon länger als Kundin und will seine Reichweite nutzen, um mehr Menschen auf die Spendenaktion aufmerksam zu machen: »Familie Bug hat jede Unterstützung verdient. Ich selbst hatte einen Schicksalsschlag in der Familie und zu helfen, ist für mich und mein Team selbstverständlich. Ich freue mich, dass wir das OVB Hilfswerk für eine Spende gewinnen konnten.«

Das OVB Hilfswerk unterstützt die Familie bei der Finanzierung des Lifts mit insgesamt 1.500 Euro. Wir laden Sie herzlich ein, sich über die Website unter Gofundme zu informieren und ebenfalls zu spenden.

Entdecken Sie unsere spannenden Beiträge

| OVB-Hilfswerk

35 Jahre OVB Ahrweiler – OVB Team widmet Jubiläum und Wiedereröffnung seines Büros dem Hospiz im Ahrtal

Wolfgang Schröck und Richard Gies haben nicht nur die Wiedereröffnung ihrer flutgeschädigten OVB Beratungsstelle in Walporzheim zum Anlass genommen, ein Fest auszurichten. Auch das 35-jährige Jubiläum von Wolfgang Schröck bei der OVB fällt auf dieses Jahr.

Kinder- und Jugendwohnen Tannenmühle aus der Vogelperspektive. Bewohner formen im Hof ein großes Herz als Menschenkette.

| OVB-Hilfswerk

»Mit unserer gemeinsamen Spende können wir den Schützlingen den einen oder anderen Freizeitwunsch erfüllen«

Im Vogtland gelegen befindet sich im Ortsteil Erlbach der Stadt Markneukirchen die Einrichtung »Kinder- und Jugendwohnen Tannenmühle«. In dieser Einrichtung gibt es neun Wohngruppen, in denen bis zu 10 Kinder und Jugendliche zusammenleben.