»Mit unserer gemeinsamen Spende können wir den Schützlingen den einen oder anderen Freizeitwunsch erfüllen«

|

Kinder- und Jugendwohnen Tannenmühle aus der Vogelperspektive. Bewohner formen im Hof ein großes Herz als Menschenkette.

Markneukirchen ­19. Dezember 2022. Im Vogtland gelegen befindet sich im Ortsteil Erlbach der Stadt Markneukirchen die Einrichtung »Kinder- und Jugendwohnen Tannenmühle«. In dieser Einrichtung gibt es neun Wohngruppen, in denen bis zu 10 Kinder und Jugendliche zusammenleben. Die dort lebenden Kinder können aus verschiedenen Gründen für einen überschaubaren Zeitraum nicht in ihrer Herkunftsfamilie leben und finden dort unter erzieherischer und pädagogischer Begleitung ein neues Zuhause.

Maik Höpfner ist im Vogtland als Geschäftsstellenleiter für die OVB Vermögensberatung AG tätig. Im Gespräch mit einem Freund, der als Pädagoge in der Tannenmühle arbeitet, erfuhr Höpfner von den finanziellen Herausforderungen der Gruppe sowie den kleinen Wünschen der Kinder. Auf seine Initiative hin spendet er gemeinsam mit seinem Landesdirektor, seinen Kolleginnen und Kollegen und dem OVB Hilfswerk Menschen in Not e. V. 2.210 Euro an die zur Arbeiterwohlfahrt gehörende Kinder- und Jugendwohngruppe 3 in Markneukirchen.

Die Einrichtung Tannenmühle ist von einem landschaftlich ruhigen, weitläufigen Gelände umgeben. In dem idyllischen Luftkurort Erlbach haben Kinder die Chance, ruhig und behütet aufzuwachsen. Man bietet ihnen somit einen positiven Lebensort, an dem sie für ein selbständiges Leben vorbereitet werden können. Sofern möglich, ist es das höchste Ziel, die Rückkehr in die eigene Familie zu erreichen. Wenn dies nicht möglich ist, werden die Kinder und Jugendlichen in einer familienähnlichen Wohngruppe bis zur Volljährigkeit begleitet.

Um den Wohlfühlfaktor zu erhöhen, sind Einrichtungsleitung wie auch alle Angestellten stets bemüht neue Spender*innen zu finden. Gerne werden Spenden genutzt, um Ausflüge, größere Spielgeräte oder Weihnachtsgeschenke zu finanzieren. Jedoch sind es auch die Kleinigkeiten, die den Kindern ein Lächeln ins Gesicht zaubern – sei es ein Eis im Freibad, eine Rostbratwurst auf einem Stadtfest, eine Packung Popcorn für einen gemütlichen Fernsehabend oder ein paar Extrarunden auf dem Karussell während des alljährlichen Dorffestes.

Vorweihnachtlicher Besuch der Einrichtung Tannenmühle im Erzgebirge (v. l. n. r.: Kevin L. (Tannenmühle), Maik Höpfner und Olivia Langwald (OVB))Vorweihnachtlicher Besuch der Einrichtung Tannenmühle im Erzgebirge (v. l. n. r.: Kevin L. (Tannenmühle), Maik Höpfner und Olivia Langwald (OVB))

Pädagoge Kevin L.: »Die Kids fühlen sich sehr wohl bei uns. Dennoch war es in der Vergangenheit oft nicht so einfach, den Kindern ihre kleinen Wünsche zu erfüllen. Wir freuen uns sehr über die erhaltene Spende und werden gemeinsam mit den Kindern planen, was wir alles unternehmen wollen. Unsere Kinder haben selbstverständlich genaue Vorstellungen, was sie unternehmen, und was sie an unserer Einrichtung verbessern wollen.«

Für Maik Höpfner und seinen Landesdirektor Oliver Weber war direkt klar, dass sie den Kindern eine Freude bereiten möchten: »Mit unserer gemeinsamen Spende können wir den Schützlingen den einen oder anderen Freizeitwunsch erfüllen. Sei es ein Besuch im Kino, im Schwimmbad oder einen Ausflug in einen Kletterwald. Wir hoffen, dass die Kinder durch diese Aktivitäten unbeschwerte Stunden verbringen und Kraft tanken können. Auch kleinere Anschaffungen für die Kinderzimmer wie Rollos, Vorhänge, Bilder oder auch Pflanzen sollen möglich sein, um auf diese Weise das Wohlbefinden der Kinder zu verbessern.«

Weitere Informationen über das Kinder- und Jugendwohnen Tannenmühle

https://www.awo-suedsachsen.de/index.php/kinderjugendliche/kinder-und-jugendwohnen-tannenmuhle/

Wenn auch Sie die Einrichtung Tannenmühle unterstützen möchten, laden wir Sie herzlich ein, Ihre Spende an folgendes Konto zurichten:

Spendenkonto
Förderverein Kinderheim Tannenmühle e.V.
IBAN DE75 8705 8000 3601 0000 82
Verwendungszweck: Gruppe 3 + Ihre Adresse (für die Spendenquittung)

Entdecken Sie unsere spannenden Beiträge

| OVB-Hilfswerk

»Ein Lift für Niilo« - Spendenaktion

Familie Bug lebt in Fulda. Ihr jüngstes Familienmitglied heißt Niilo, der im März bereits drei Jahre alt wird. Niilo ist ein fröhliches Kind – und das trotz seines schweren Schicksalsschlags. David Storch, Bezirksleiter der OVB Vermögensberatung AG in Fulda, hat von Niilos Situation mitbekommen. Er betreut Linda Bug schon länger als Kundin und will seine Reichweite nutzen, um mehr Menschen auf die Spendenaktion aufmerksam zu machen.