Delfintherapie für Zwillinge

|

Zerbst - 9. Januar 2023. Vor fünf Jahren kamen die Zwillinge Laura und Leonie drei Monate zu früh zur Welt. Die verfrühte Geburt hat die Entwicklung der Kinder stark beeinträchtigt und schwere Hirnschäden verursacht, wodurch motorische Fähigkeiten wie Sitzen, Krabbeln oder gar das Laufen für die beiden nur sehr schwer zu erlernen sind. Laura und Leonie benötigen daher rund um die Uhr Hilfe, Pflege und Betreuung durch die Eltern. Entwicklungsfortschritte sind nur mit viel Therapie möglich.

Deshalb starteten die Eltern vor kurzem eine Spendenaktion. Ziel ist eine vielversprechende Delphin-Therapie in Curaçao, die schon anderen Kindern im selben Alter langanhaltende individuelle Verbesserungen gebracht hat, sowohl kognitiv und motorisch als auch emotional.

Via Facebook stieß Romina Bönnighausen auf die tragische Geschichte rund um die Zwillinge. Die OVB Geschäftsstellenleiterin aus Höxter kennt Mutter Sina Mücke noch aus alten Zeiten. Sofort nahm sie den Kontakt zur Familie auf und bereitete eine Spendenaktion über ihr Netzwerk vor. Bei dem bekannten OVB Format Kurskarriere für aufstrebende Finanzvermittler:innen war Bönnighausen dann Ende November mit eigenem Stand vor Ort in Hannover.

Mit selbst gebastelter Spendenbox und detaillierten Informationen ausgerüstet, unter anderem einer Studie zum Nutzen von Delphin-Therapien, bewarb die OVBlerin ihr Spendenanliegen für die Zwillinge. Christian Höfel, Vorstand der OVB Vermögensberatung AG, zeigte sich sehr angetan von der Aktion und spendete gemeinsam mit weiteren Finanzvermittler:innen. Das OVB Hilfswerk unterstütze das Fundraising noch mal zusätzlich, sodass insgesamt ein Spendenbetrag in Höhe von 1.650 Euro erzielt werden konnte.

Für Romina Bönnighausen ist das Engagement eine Herzensangelegenheit: »Die Geschichte von Sina und ihren Zwillingen hat mich sehr berührt. Ich bedanke und freue mich, dass wir mit der Aktion Unterstützung leisten können, denn die Therapie ist sehr teuer und für viele Familien eigenständig kaum finanzierbar. Studien belegen die außerordentlich positive Wirkung, die Delphine auf Menschen haben. Daher bin ich zuversichtlich, dass Laura und Leonie davon sehr profitieren werden.«

Wenn alles gut läuft, kann Familie Mücke im Februar oder April 2024 die erhoffte Reise zu den Delfinen antreten. Der größte Meilenstein ist geschafft. Die angestrebte Spendensumme in Höhe von 25.000 Euro wurde von zahlreichen Unterstützern in kürzester Zeit über "gofundme" bereit gestellt und mittlerweile gar übertroffen.

Hier hatte Mutter Sina Mücke eine eigene Fundraising-Seite eingerichtet, wo Sie die Geschichte von Laura und Leonie auch noch einmal nachlesen können.

Entdecken Sie unsere spannenden Beiträge

| OVB-Hilfswerk

35 Jahre OVB Ahrweiler – OVB Team widmet Jubiläum und Wiedereröffnung seines Büros dem Hospiz im Ahrtal

Wolfgang Schröck und Richard Gies haben nicht nur die Wiedereröffnung ihrer flutgeschädigten OVB Beratungsstelle in Walporzheim zum Anlass genommen, ein Fest auszurichten. Auch das 35-jährige Jubiläum von Wolfgang Schröck bei der OVB fällt auf dieses Jahr.

OVB Bezirksdirektor Sebastian Schwarz steht vor Familienzentrum SPATZ 21

| OVB-Hilfswerk

Spendenaktion für »Café Kugelbauch«

Das OVB Hilfswerk Menschen in Not e. V. unterstützt gemeinsam mit OVB Bezirksdirektor Sebastian Schwarz das Projekt »Café Kugelbauch«. Unter diesem Namen arbeitet im Familienzentrum SPATZ 21 in Braunschweig die Schwangerenberatungsstelle »Achtung!Leben« mit den Braunschweiger Familienhebammen zusammen, um ein niederschwelliges Gruppenangebot für werdende Mütter auf die Beine zu stellen.