OVB Hilfswerk unterstützt Beratungsstelle für Schwangere

|

(v. l. n. r.: Jessica Kindlein, Beratungsstelle Achtung!Leben und Schuldnerberatung; Mareike Teich, Familienhebamme; Andrea Schneider, Beratungsstelle Achtung!Leben und wellcome-Praktische Hilfe nach der Geburt; Facuzia Dhaonadi, Besucherin)

Braunschweig 24.05.2023. Das Café Kugelbauch hat nach intensiver Vorbereitungszeit erstmalig im Januar seine Türen geöffnet. Insbesondere Schwangere, die keine 1:1 Betreuung durch eine Hebamme bekommen können, nehmen das kostenlose Angebot seitdem sehr dankend an.

Frau R., eine Besucherin des Cafés, freut sich über den Austausch und schätzt die kompetenten Ansprechpartner vor Ort: »Ich fühle mich rundum informiert, konnte alle meine Fragen loswerden, sogar Ängste besprechen. Die Übungen, die wir gemacht haben, hatte mir bisher noch niemand gezeigt und haben mir noch mal gute Impulse für die Geburt vermittelt. Sich außerdem bei einer Tasse Tee über Elterngeld und weitere wichtige Themen zu informieren, war ebenso hilfreich.«

Die Besucherinnen des Treffens, das an jedem ersten Freitag im Monat vormittags im »Familienzentrum Spatz 21« stattfindet, haben darüber hinaus die Möglichkeit, mit der Hebamme wie auch der Sozialarbeiterin vor Ort ins persönliche Gespräch zu gehen. Die Gemeinschaft und Vernetzung der werdenden Mütter untereinander sind weitere Vorteile des Angebotes.

»Unser Beratungs-Café hat noch freie Plätze. Wir freuen uns über jede Schwangere, die dazu kommt. Eine Anmeldung ist nicht nötig und das Angebot ist kostenlos. Dank der Anlauffinanzierung durch die Spenden von Herrn Sebastian Schwarz und dem OVB Hilfswerk Menschen in Not e. V. ist die Förderung für dieses Jahr sichergestellt. Dafür sind wir sehr dankbar«, so Andrea Schneider, Mitbegründerin des Café Kugelbauch.

Wenn Sie eine Fortführung des spendenbasierten Angebots unterstützen möchten, sind Sie herzlich eingeladen, auf das folgende Konto zu spenden:

Spendenempfänger Netzwerk Nächstenliebe e.V.
Konto DE27 2505 0000 1999 9808 22
Verwendungszweck Spende Café Kugelbauch