Lächelnde Frau des OVB Hilfswerk
Verantwortung übernehmen

Das OVB Hilfswerk

Im Mittelpunkt unserer Dienstleistung steht der Mensch. Unsere Finanzberater geben tagtäglich das Beste, damit unsere Kunden ihre individuellen Ziele und Wünsche erreichen können. Doch auch außerhalb unserer unmittelbaren unternehmerischen Tätigkeit übernimmt das OVB Hilfswerk Verantwortung für unsere Mitmenschen – vor allem in den Bereichen Mildtätigkeit und Wohlfahrt, Kinder- und Jugendhilfe, Bildung und Erziehung, Altenhilfe und öffentliches Gesundheitswesen. Die Impulse für entsprechende Projekte kommen dabei meistens aus den Reihen unserer Finanzberater und Mitarbeiter. Jeder kann sich mit seinen Fähigkeiten einbringen. Im Fokus steht dabei, sich selbst aktiv zu beteiligen – und das am besten im Team. So beschränkt sich das Engagement des Hilfswerks nicht nur auf Spendengelder, sondern fördert zusätzlich unseren Teamgeist. Das finanzielle Rückgrat des Hilfswerks sind vor allem die Spenden der Finanzberater, der Mitarbeiter und des Unternehmens OVB.

OVB Hilfswerk Pfarrer Franz Meurer

Gelebte Solidarität beim OVB Hilfswerk

»Das OVB Hilfswerk steht für gelebte Solidarität. Für beispielhaftes Engagement ohne Eigennutz, für Verlässlichkeit und menschliche Wärme. Im Namen aller, denen Sie bisher zur Seite gestanden haben, danke ich Ihnen. Dies umso mehr in einer Zeit, in der allzu oft menschliche Werte in den Hintergrund zu geraten drohen.«

Pfarrer Franz Meurer

SOS Kinderdörfer weltweit

»Fit for Life« ist der Leitgedanke der Kooperation zwischen OVB Hilfswerk und SOS Kinderdörfer.

Mit gemeinsamen lokalen Aktionen werden Kinder und Familien unterstützt, um sie für eine lebenswerte Zukunft fit zu machen.

OVB Hilfswerk und SOS KInderdörfer

Ein Blick auf die Hilfsprojekte

| OVB-Hilfswerk

Christmas Dinner on tour

In den beiden Jahren zuvor hatte die OVB Direktion Wolfgang Schröck gemeinsam mit Geschäftsstellenleiter Richard Gies und David Krämer zu Weihnachten bedürftige Menschen im Haus Kerit beköstigt und beschenkt. Beide Feiern sind den drei Freunden in schönster Erinnerung geblieben und so wollte man auch in diesem Jahr die inzwischen vertrauten Gesichter der Bedürftigen zum Strahlen bringen.

| OVB-Hilfswerk

In weihnachtlicher Vorfreude

Es ist eine lieb gewordene Tradition am Kölner Stammsitz der OVB, in der Vorweihnachtszeit im Foyer einen Weihnachtsbaum aufzustellen und mit liebevoll gestalteten Wunschzetteln Kölner Kinder zu schmücken.

| OVB-Hilfswerk

Neue SOS-Kinderdorffamilie für Prignitz

Der brandenburgische Landkreis Prignitz gehört zu den strukturschwächsten Regionen Deutschlands. Es gibt eine Reihe von Problemen, unter anderem ein hohes Maß an Kinderarmut und eine im Deutschland-Vergleich höhere Jugendarbeitslosigkeit.

| OVB-Hilfswerk

Dankesworte

Wir möchten Herrn Heitz als maßgeblichen Wegbegleiter des OVB Hilfswerks auf diese Weise noch einmal von Herzen für seine persönliche Unterstützung und sein drei Jahrzehnte währendes Engagement für Menschen in Not danken.

| OVB-Hilfswerk

Spendenaktion für Neunkirchner Tafel e.V.

Als es im März 2020 zum Lockdown kam, richtete sich unsere Bezirksdirektorin Regina Heil – wie viele Berufstätige – zu Hause ein Homeoffice ein. »Trotzdem hatte ich auf einmal mehr Zeit als sonst, die ich irgendwie sinnvoll nutzen wollte.

| OVB-Hilfswerk

Tablets für pädagogische Krisenhilfe des Sommerbergs in der Corona-Zeit

Kinder sind von der Corona-Krise besonders betroffen. Der gewohnte Tagesablauf mit dem Schulalltag und sonstigen täglichen Freizeit- und Förderaktivitäten, der den Kindern wichtigen Halt und Orientierung gibt, entfiel für viele Monate.

Lächelnde Frau mit Smartphone OVB Hilfswerk