OVB Hilfswerk - Archiv

Wir fokussieren unsere Förderung auf Projekte, bei denen sich unsere Finanzvermittler und Mitarbeiter persönlich engagieren. OVB ist es wichtig, vor allem Projekte mit nachhaltiger Wirkung zu fördern.

Hier hat das Hilfswerk bereits geholfen

Viele unserer OVB Finanzvermittler waren bereits helfend aktiv. In den Bereichen Kinder- und Jugendhilfe, Bildung und Erziehung, Altenhilfe und öffentliches Gesundheitswesen bringen sie sich seit vielen Jahren ein.

Lesen Sie hier viele tolle Geschichten über die Hilfsaktionen unserer Finanzvermittler in den vergangenen Jahren.

| OVB-Hilfswerk

»Mehr Sicherheit für Frauen« Spendensammelaktion für Frauenhaus in Mönchengladbach Rheydt

Als gebürtiger Mönchengladbacher ist es OVB Generalgent Sven Kliebe ein persönliches Anliegen, sich vor Ort zu engagieren. Da das örtliche Frauenhaus seiner Mutter und ihm ehemals als Zufluchtsstätte gedient hatte, blickt er dankbar zurück und setzt sich heute als dessen Förderer ein.

| OVB-Hilfswerk

»Bonnie hilft« Spendensammelaktion für Mattis Delfintherapie

Das Ehepaar Sevcan und Dennis Ehmke von der OVB Direktion in Lübeck und unser OVB Hilfswerk Menschen in Not e.V. sammeln Spenden für Matti (4), um ihm möglichst noch in diesem Jahr eine Delphintherapie mit Bonnie oder einem ihrer Artgenossen zu ermöglichen.

| OVB-Hilfswerk

»Kultur und viel Meer« Spendensammelaktion für Jugendfahrt

Der Hamburger Verein »Jesus Center e.V.« betreut derzeit 24 Jugendliche in unterschiedlichen Wohngruppen. Um 15 davon im Juli eine Jugendfahrt in die Niederlande zu ermöglichen, ist die Institution auf Spenden angewiesen.

| OVB-Hilfswerk

Osterüberraschung für Kölner Pflegeheimbewohner

Das OVB Hilfswerk und die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Kölner Stammsitzes möchten in diesem Jahr den Bewohnerinnen und Bewohnern des Kölner »Oranienhofs« mit Osterpräsenten sowie handgemachten und persönlich geschriebenen Osterkarten eine besondere Freude machen.

| OVB-Hilfswerk

Mitten im Leben mit Handikap

Mobilität für behinderte Menschen fordert jeden Tag enormes logistisches Können ab +++ „OVB Hilfswerk Menschen in Not e.V.“ setzt die Förderung des „Mobil mit Behinderung e.V.“ in 2021 fort

| OVB-Hilfswerk

Christmas Dinner on tour

In den beiden Jahren zuvor hatte die OVB Direktion Wolfgang Schröck gemeinsam mit Geschäftsstellenleiter Richard Gies und David Krämer zu Weihnachten bedürftige Menschen im Haus Kerit beköstigt und beschenkt. Beide Feiern sind den drei Freunden in schönster Erinnerung geblieben und so wollte man auch in diesem Jahr die inzwischen vertrauten Gesichter der Bedürftigen zum Strahlen bringen.

| OVB-Hilfswerk

In weihnachtlicher Vorfreude

Es ist eine lieb gewordene Tradition am Kölner Stammsitz der OVB, in der Vorweihnachtszeit im Foyer einen Weihnachtsbaum aufzustellen und mit liebevoll gestalteten Wunschzetteln Kölner Kinder zu schmücken.

| OVB-Hilfswerk

Neue SOS-Kinderdorffamilie für Prignitz

Der brandenburgische Landkreis Prignitz gehört zu den strukturschwächsten Regionen Deutschlands. Es gibt eine Reihe von Problemen, unter anderem ein hohes Maß an Kinderarmut und eine im Deutschland-Vergleich höhere Jugendarbeitslosigkeit.

| OVB-Hilfswerk

Dankesworte

Wir möchten Herrn Heitz als maßgeblichen Wegbegleiter des OVB Hilfswerks auf diese Weise noch einmal von Herzen für seine persönliche Unterstützung und sein drei Jahrzehnte währendes Engagement für Menschen in Not danken.

| OVB-Hilfswerk

Spendenaktion für Neunkirchner Tafel e.V.

Als es im März 2020 zum Lockdown kam, richtete sich unsere Bezirksdirektorin Regina Heil – wie viele Berufstätige – zu Hause ein Homeoffice ein. »Trotzdem hatte ich auf einmal mehr Zeit als sonst, die ich irgendwie sinnvoll nutzen wollte.