Sicheres Fahrtraining für Grundschüler

|

Mädchen mit rosa Fahrradhelm und Latzhose fährt Fahrrad, beugt sich über den Lenker und schreit freudig. Es ist Sommer. Der Hintergrund ist unscharfFoto: Urhebervermerk iStock.com/ comevgenyatamanenko

Ahlen-Vorhelm, 17. August 2020. Radfahren ist ein wichtiger Baustein der Mobilität in unserer Gesellschaft. Es ist eine nachhaltige, gesunde und kostengünstige Art der Fortbewegung. Es lauern aber auch Gefahren.

Um Kinder auf diese neue Herausforderung gut vorzubereiten, gibt es an Grundschulen in Deutschland die Mobilitäts- und Verkehrserziehung, die auch von der Polizei unterstützt wird. Das gilt auch für die Grundschule in Vorhelm, die unser Bezirksdirektor Björn Brückner selbst als Kind besucht und sein Radfahrtraining dort absolviert hatte.

Damit die Kinder im zweiten Schuljahr im Schonraum innerhalb des Schulgeländes den Umgang mit Fahrrädern üben können, sind nach all den Jahren nun sechs neue Fahrräder in verschiedenen Größen nötig geworden, die der ortsansässige Björn Brückner – zusammen mit dem OVB Hilfswerk – nicht nur spendete, sondern mit der fleißigen Mithilfe einiger Grundschüler und seines Mitarbeiters, dem Bezirksleiter Dominic Offers, verkehrssicher zusammenbaute.

»Herr Offers und ich haben selbst die Augustin-Wibbelt-Schule besucht und den sicheren Umgang mit Fährrädern im Straßenverkehr gelernt. Damit alle Kinder auch in den nächsten Jahren am schulischen Radfahrtraining teilnehmen können, sind neue und sichere Räder vonnöten – zumal nicht jedes Kind mit dem eigenen Rad zur Schule kommen kann. Manche der Kinder haben zudem gar kein eigenes«, so der Familienvater Björn Brückner.

Ziel ist es jeweils, mit dem speziellen Radfahrtraining die Kleinen optimal auf den Straßenverkehr vorzubereiten. Im Sachunterricht werden die theoretischen Kenntnisse erarbeitet. Die dabei erlernten Abläufe werden dann innerhalb des Schulhofs angewandt und vertieft.

Jeder, der das Projekt unterstützen möchte, kann dies auf unterschiedliche Art und Weise tun. Unter anderem können Interessierte die Augustin-Wibbelt-Schule in Vorhelm durch Materialspenden oder direkte Spenden auf das unten angegebenen Spendenkonten unterstützen.

Foto: iStock.com/ comevgenyatamanenko

Spendenkonto:

Kontoinhaber: Verein zur Förderung der Augustin-Wibbelt-Schule e.V.

Volksbank Ahlen

IBAN: DE13 4126 2501 0980 8655 00

BIC: GENODEM1AHL

Entdecken Sie unsere spannenden Beiträge

Fünf Kindergartenkinder stehen vor Tafel auf der Danke OVB steht

| OVB-Hilfswerk

Gelungene Überraschung für die Kita-Kids

Die katholische Kindertagesstätte St. Johannes Baptist in Godelheim hat eine lange Geschichte aufzuweisen. Mittlerweile besuchen schon die Kinder ehemaliger Kindergartenkinder die tägliche Betreuung. Als die Einrichtung in der Alten Schule aus den Nähten platzte und zudem reparaturbedürftig wurde, zog der Kindergarten 2013 in das renovierte Pfarrhaus um.

Zwei Klinikclowns mit vielen bunten Ballons mit OVB Logo darauf

| OVB-Hilfswerk

Kölner Klinikclowns bringen Patienten zum Strahlen

Strahlende Augen, fröhliches Lachen und gute Laune. Dafür sorgen die Kölner Klinikclowns. Mit ihrer neugierigen, lustigen aber auch liebevollen Art gehen sie ganz individuell auf die Bedürfnisse der kleinen Patientinnen und Patienten ein.