Gemeinsam bis zum Touchdown - Teamgeist und Zusammenhalt

|

Football Team des AFC Remscheid Amboss auf Spielfeld gegen eine andere Football Mannschaft stehen sich beim Anstoß gegenüber

Remscheid, 13. Juli 2017 – Der AFC Remscheid Amboss e.V. ist mehr als nur ein Sportverein. Schon seit vielen Jahren ermöglicht er bedürftigen Kindern und Jugendlichen die kostenlose Mitgliedschaft. Als Krönung hat der Amboss seine Arbeit in der Jugendhilfe jetzt auch in die Satzung aufgenommen.

Dr. Carsten Kürten, Landesdirektor für die OVB Vermögensberatung AG in Wuppertal, und das OVB Hilfswerk Mensch in Not e.V. unterstützen deshalb die Jugendarbeit des Sportvereins nun mit einer Spende in Höhe von 2000,- Euro. Der Familienvater lobt die Arbeit des Amboss‘ aus persönlicher Erfahrung. „Der Verein ist hochengagiert in der Jugendarbeit und leistet darüber hinaus einen wertvollen Beitrag zur Erziehung, da die Kinder und Jugendlichen wichtige soziale Fähigkeiten wie gegenseitigen Respekt und Teamfähigkeit erlernen.

Ziel des Vereins ist es, nicht nur allen Remscheider Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit zu bieten, unabhängig von ihrem sozialen Stand, mit Gleichaltrigen Sport zu treiben. Sie sollen darüber hinaus aktiv am Vereinsleben teilnehmen können. Neben den Trainingsstunden bietet der Amboss Trainingslager und Teamevents wie gemeinsames Grillen, Kegeln und Zelten an. Bedürftige Kinder und Jugendliche können beitragsfrei trainieren und bekommen kostenfreie Ausrüstung zur Verfügung gestellt. Zudem gibt es Unterstützung für Mitfahrten zu Spielen, Trainingslagern und Lehrgängen. Ein wichtiger Grundstein ist die Zusammenarbeit mit dem Jugendamt und dem Jugendsportamt, denn jedes Jahr treten mehr Kinder dem Verein bei, die sich Vereinssport, insbesondere American Football, nicht leisten können.

Besonders stolz ist der Amboss auf sein Konzept des gegenseitigen Respekts. Es spielen weder Herkunft noch Statur eine Rolle, weil viele verschiedene Spielertypen benötigt werden. Beim American Football zählen Teamfähigkeit und Zusammenhalt, um die eigenen Reihen zu verteidigen. So finden sich Freunde fürs Leben – auch für die Zeit nach dem Sport.

Entdecken Sie unsere spannenden Beiträge

5 Männer und eine Frau stehen aufgereiht in einem Boxring zusammen mit einem Werbebanner von Baktash Saidi

| OVB Hilfswerk

Weihnachtsaktion für bedürftige und obdachlose Menschen in Düren

Das Team der OVB Düren sammelte im Familien- und Freundeskreis für die vor Weihnachten stattfindende Weihnachtsfeier für Bedürftige und Obdachlose…