Große Spende für kleines Mädchen

|

3 Frauen und ein Mann halten gemeinsam ein Herz hoch. Sie stehen zusammen im Büro und freuen sich

Wenigerode, 29.05. 2017 – Wenn Mitmenschen in Not geraten, sollte man helfen – Besonders, wenn Kinder Betroffen sind. Genau das dachten sich OVB Regionaldirektor Klaus Menger und sein Team aus Wernigerode. Als sie nämlich von der Notsituation der kleinen Tilda und ihrer Familie erfuhren, machten sie Nägel mit Köpfen.

Tilda war gerade vier Jahre alt, als die folgenschwere Diagnose gestellt wurde. Ärzte hatten mitten in ihrem Gehirn einen sechs Zentimeter großen Tumor gefunden. Ab hier begann eine Odyssee: Während des ersten Versuchs, den Tumor zu entfernen, wurde ihr Gehirn so stark beschädigt, dass das Mädchen mehrere Wochen im Koma lag. Es folgte eine zweite OP nach der Tilda einen Schlaganfall erlitt. Eine Rehabilitation in Brandenburg sollte dem Mädchen helfen, scheiterte aber nach wenigen Monaten an gesetzlichen Neuregelungen. Tilda wurde entlassen und wird seitdem rund um die Uhr von ihren Eltern gepflegt.

Mittlerweile kann das kleine Mädchen nicht mehr laufen und hat durch die Beschädigungen am Hirn ihr Wesen verändert. Das einst fröhliche Kind hat ihr Lachen verloren. Die seelische Belastung der Eltern ist kaum vorstellbar. Dazu kommen finanzielle Sorgen: Beide Elternteile können nicht mehr arbeiten, da neben der Pflege von Tilda auch ihr zweijähriger Bruder versorgt werden muss. Eine Unterstützung vom Staat lässt trotz bereits eingereichter Anträge auf sich warten.

Über eine Kundin erfuhr das Team von OVB Regionaldirektor Klaus Menger von dem Schicksal der Familie und beschloss kurzerhand, wenigstens ihre finanzielle Lage zu verbessern. Tilda und ihre Eltern sollten mit einer Spendenaktion überrascht werden. Insbesondere Finanzvermittlerin Kerstin Dickehut legte sich ins Zeug, damit der Familie geholfen werden konnte. Sie war es auch, die einen karikativen Aktionspartner, einen Kindergarten der PARITÄTISCHEN Netzwerke, mit ins Boot holte, um bürokratische Hürden zu überwinden und einen Spendenfluss überhaupt zu ermöglichen. Die Finanzvermittler trugen 175 Euro zusammen, Herr Menger legte noch 1000 Euro oben drauf und das OVB Hilfswerk erhöhte den Betrag um 1500 Euro. Insgesamt sind somit als gemeinsame Spende 2675 Euro inklusive eines persönlichen Geschenks für die kleine Tilda zusammengekommen.

Mit dieser Finanzspritze ist Tildas Familie für diesen Augenblick geholfen. Noch viel wichtiger ist aber sicherlich die emotionale Unterstützung, die die Spendenaktion mit ihren zahlreichen Teilnehmern geleistet hat.

Entdecken Sie unsere spannenden Beiträge

Katja Lindhorst und Sevcan Ehmke auf der Frühchenstation des Universitätsklinikums Schleswig-Holstein

| OVB-Hilfswerk

Kleine Leben – große Kämpfer

Etwa neun Prozent aller Babys kommen als Frühgeborene zur Welt. Damit bilden sie die größte Kinderpatientengruppe in Deutschland. Für viele Frühchen und ihre Eltern ist der vorzeitige Start ins Leben eine echte Herausforderung, in der sie sehr viel Hilfe und professionelle Unterstützung benötigen.