Gruppe lachender Menschen im Park OVB
Das Leben schreibt seine eigenen Geschichten

Erfahrungen unserer OVB Kunden

Viele zufriedene Kunden sind der beste Beweis dafür, dass wir unseren Job verstehen. Deswegen gewähren wir einen Blick hinter die Kulissen und lassen Menschen zu Wort kommen, die schon lange auf OVB vertrauen. Unsere Kunden erzählen von ihren ganz persönlichen Erfahrungen mit OVB – davon, was unsere Finanzberatung für ihren Alltag bedeutet, welche Ziele und Wünsche sie zusammen mit uns erreichen konnten oder in welchen Momenten ihr OVB Finanzberater Stütze in schwierigen Zeiten war.

Eine frühe Altersvorsorge lohnt sich

Unser Kunde Ekrem und seine Frau haben gemeinsam einen großen Traum: Sie möchten eine frühe Rente mit 55 Jahren antreten. Warum? Damit sie dann auf Weltreise gehen können. Ganz nach Ekrem’s Lebensmotto: „Sammle Momente, keine Dinge.“ Für ihn persönlich ist nicht alles kaufbar und insbesondere die Erlebnisse auf Reisen sind unbezahlbar. Das Ehepaar würde gerne das ganze Jahr über reisen und neue Orte oder Kulturen entdecken. Nicht umsonst hängt in ihrem Wohnzimmer eine große Weltkarte, auf der sie regelmäßig neue Länder freirubbeln. Deswegen hat das Ehepaar sich früh um die Altersvorsorge gekümmert und sich dafür bei OVB beraten lassen.

In der Rente auf Weltreise gehen

Ekrem und seine Frau möchten früh in Rente gehen, damit sie noch fit genug für eine Weltreise sind – und das Alter richtig genießen können. Dafür legen sie jetzt schon Geld zur Seite. Den ersten Schritt für ihre Altersvorsorge haben sie bereits getan, weil ihnen Sicherheit im Leben sehr wichtig ist: Zusammen haben sie ein Haus gekauft und konnten bei der Immobilienfinanzierung auf die Unterstützung von OVB zählen. So können sie auch ihren beiden geliebten Katzen ein Zuhause bieten, die ganz nebenbei kleine Social-Media-Stars sind.

Mit 55 Jahren in Rente gehen 

Gemeinsam mit ihrer Finanzberaterin bei OVB hat das Ehepaar sich mit der privaten Altersvorsorge beschäftigt. Denn für einen frühen Renteneintritt mit 55 Jahren muss einiges vorbereitet und absichert werden. Die hilfreichen Tipps und auch ehrlichen Nicht-Empfehlungen haben ihnen geholfen, sich für eine Immobilienfinanzierung sowie eine private Rentenversicherung für das Alter zu entscheiden.

Ekrem bildet sich darüber hinaus auch privat im Bereich Finanzen und Versicherungen weiter. Durch OVB sind er und seine Frau ihrem Ziel ein großes Stück nähergekommen und haben für ihre Zukunft vorgesorgt. Bei allen Finanzfragen können sich Ekrem und seine Frau jederzeit an ihre Beraterin bei OVB wenden.

Praktische Finanztipps von Ekrem

  • Früh genug mit der Rente beschäftigen: Je früher du anfängst, desto schneller schaffst du dir eine Sicherheit fürs Alter.
  • Finanzberatung suchen: Wenn dir Wissen fehlt, ist eine Finanzberatung ein guter erster Schritt, um sich mit den eigenen Finanzen auseinanderzusetzen.
  • Finanzwissen aufbauen: Auch mit einer Finanzberaterin oder einem Finanzberater an der Seite, solltest du dich weiterbilden, um finanzielle frei zu sein.
  • Kleingedrucktes lesen: In langen Verträgen werden gerne wichtige Details versteckt, deswegen lohnt es sich genau hinzuschauen.
  • Sich in jungen Jahren etwas gönnen: Auch wenn es lohnt früh zu starten, sollte man sein Leben genießen und sich nichts verbieten. Besonders in jungem Alter.
OVB-Kunde Ekrem sitzt in Outdoor-Sessel mit einem Buch

Traum der eigenen Immobilie verwirklichen

Unsere Kundin Marie lebt mit ihrer Familie in Lübeck und fühlt sich sehr stark mit ihrer Heimat verbunden. Schon immer haben sie und ihr Mann von einer eigenen Immobilie geträumt. Obwohl Marie beruflich viel mit Zahlen jongliert, hat ihr bei diesem Thema das Finanzwissen gefehlt: Wie finanziert man eine Immobilie? Welche Sicherheiten braucht man für eine Immobilienfinanzierung? Marie ist eine sehr zielstrebige Person und hat sich deswegen Unterstützung gesucht. Durch ihre Familie wusste sie, dass OVB eine gute Anlaufstelle für eine Finanzberatung ist.

Finanzberatung als Teil der eigenen Selfcare

„Ich habe mich vorher nicht mit dem Thema Immobilienfinanzierung und Versicherungen auseinandergesetzt, aber in der Beratung bei OVB hatte ich sofort ein gutes und vertrauensvolles Gefühl“, erzählt Marie. Zudem hat sie viel Wissen aus der Finanzberatung mitgenommen. Zum Beispiel, dass bei einer Immobilienfinanzierung heute ganz andere Voraussetzungen nötig sind als früher.

Letztendlich haben ihr Mann und sie ein zu ihnen passendes Darlehen für die Immobilie gefunden. In der Beratung haben sie weitere, notwendige Versicherungen abgeschlossen, da ihnen eine finanzielle Absicherung sehr wichtig ist. Damit hat Marie sich den Traum vom eigenen Haus erfüllt. Einerseits war sie sehr zielstrebig, um ihr Ziel zu erreichen, und schafft sich andererseits mit dem Haus ein sicheres Gefühl für ihre Altersvorsorge.

Altersvorsorge und Existenzsicherung für die Kleinen 

Ihr Haus sieht Marie als Altersvorsorge und gleichzeitig als Absicherung für die Zukunft ihrer Tochter. Zusammen mit ihrem Mann hat sie sich den Traum vom Haus erfüllt. Durch die Finanzberatung hat sie sich neue finanzielle Ziele im Leben gesetzt. Wenn sie die umsetzen möchte, kann sie wieder auf die zuverlässige Unterstützung von OVB zählen.

Marie’s Finanztipps an ihr jüngeres Ich

  • Früh Geld anlegen: Desto länger dein Geld für dich arbeitet, desto besser.
  • Finanziell weiterbilden: Allein der Austausch und das offene Gespräch über Geld helfen schon weiter.
  • Unterstützung suchen: Wenn du nicht weiterweißt, ist es immer ratsam nach Hilfe zu fragen.
  • Finanzberaterin oder Finanzberater finden: Durch eine professionelle und transparente Beratung, kannst du viel über Finanz- und Versicherungsprodukte lernen.
  • Ziele setzen: So hast du immer einen Fokus, auf den du Schritt für Schritt hinarbeiten kannst.
Glückliche OVB-Kundin Marie

Du möchtest auch zufriedener OVB Kunde werden?

Dann finde jetzt einen OVB Berater ganz in deiner Nähe.

Work hard, play Hard – aber nur mit der richtigen Vorsorgestrategie

Jannis ist ein Mensch der Gegensätze: Unter der Woche ist er ein braver Büromitarbeiter bei der evangelischen Kirche, an den Wochenenden tourt er als DJ durch die Weltgeschichte, legt auf Festivals und in den besten Clubs auf, produziert Musik und hat zwei eigene Radioshows. Der Allrounder steht unter Dauerstrom, lebt jeden Moment in vollen Zügen, denkt aber trotzdem auch an die Absicherung seiner Zukunft.

Mit 30 schon angekommen

Ein ruhiger Büroalltag unter der Woche und Vollgas an den Wochenenden: Was nach einer fragwürdigen Kombination klingt, ist für Jannis genau das Richtige. „Ich habe krasse Gegensätze in meinem Leben, die mir das notwendige Gleichgewicht geben“, sagt der Musiker.

Beruflich ist Jannis zu hundert Prozent angekommen. „Ich bin gerade 30 geworden und habe erreicht, was ich mir immer vorgenommen hatte“, sagt er.

Vorsorge beginnt nicht erst im Alter

Das Leben eines Musikers ist spannend und abwechslungsreich, garantiert allerdings keine finanzielle Sicherheit. Deswegen hat Jannis schon früh angefangen, an seine Zukunft zu denken. In seinen ersten Investmentfonds investierte er schon mit 16 Jahren. Zu OVB kam er über einen ehemaligen Schulfreund. Als langjähriger Kunde entwickelte sich irgendwann sogar eine geschäftliche Beziehung, als Jannis anfing, Events für OVB zu organisieren. „OVB ist nicht nur die Firma, die mir Schutz für meine Zukunft bietet, wir wurden vielmehr zur Familie. Ich bin unglaublich froh, dass ich einen so zuverlässigen Partner an meiner Seite habe.“

Jannis Schreiner, DJ und Informatiker

Auch Helfer brauchen mal Unterstützung

Karoline Kaltenbacher ist Sozialarbeiterin und -pädagogin und liebt ihre Arbeit von ganzem Herzen. Zusammen mit ihren beiden Hunden unterstützt sie Kinder und Jugendliche, aber auch Erwachsene beim Überwinden schwieriger Lebensphasen.

Alternative zu konventionellen Therapien

Die Natur hat heilende Kräfte. Davon ist Karoline überzeugt. Deshalb hat sich die 36-jährige vor zwei Jahren mit ihrer natur- und tiergestützten Arbeit selbstständig gemacht.

Heute behandelt sie Patienten mit ganz unterschiedlichen Bedürfnissen: „Manche Kinder brauchen nur Unterstützung beim Lernen, andere haben negative Erfahrungen gemacht, die sie nicht eigenständig bewältigen können. Und genau da komme ich mit meinen Hunden und wir bauen Brücken, wo normale Therapien nicht mehr greifen“, erklärt Karoline.

Wer hilft den Helfern?

Ihre Arbeit ist für Karoline weniger Beruf als Berufung und fordert daher viel Aufmerksamkeit. Das Thema der eigenen Finanzen kann dann nur allzu leicht in den Hintergrund rücken. Deshalb lässt sich Karoline vom Profi helfen. Bereits seit 15 Jahren ist sie Kundin bei OVB, von Anfang an bei ihrem Berater Jürgen. „Er kennt mich und meine Bedürfnisse schon eine halbe Ewigkeit und weiß immer genau, was ich brauche“, erzählt Karoline. „Es reicht eine kurze SMS und schon ist Jürgen zur Stelle.“

Karoline Kaltenbacher, Sozialarbeiterin

»Ein Insektenbiss hat mich komplett aus der Bahn geworfen.«

Beim Grillen in der Natur fing sich Patrick eine Zecke ein. Was harmlos begann, endete in einem langen Prozess der Rehabilitation. Zum Glück hatte er zusammen mit unserem OVB Berater Thomas Daboci für so einen Fall vorgesorgt.

»Wenn du gut versichert bist, brauchst du dir keine Sorgen zu machen.«

Nach einem schweren Autounfall liegt Lars im Koma. Langsam kämpft er sich wieder zurück ins Leben. Sein OVB Finanzberater Thomas Kunz kümmert sich währenddessen um die Versicherungsunterlagen und das damit verbundene »Fachchinesisch «.

Du möchtest dich von uns beraten lassen?

Suche dir jetzt einen Finanzberater in deiner Nähe.