Gelungene Überraschung für die Kita-Kids

|

Fünf Kindergartenkinder stehen vor Tafel auf der Danke OVB steht

17.9.2020 Godelheim. Die katholische Kindertagesstätte St. Johannes Baptist in Godelheim hat eine lange Geschichte aufzuweisen. Mittlerweile besuchen schon die Kinder ehemaliger Kindergartenkinder die tägliche Betreuung. Als die Einrichtung in der Alten Schule aus den Nähten platzte und zudem reparaturbedürftig wurde, zog der Kindergarten 2013 in das renovierte Pfarrhaus um.

»Dieser Schritt war dringend notwendig, um einerseits mehr Platz für die Kinder zu schaffen, aber auch die rechtlichen Standards der U3- und Ü3-Betreuung zu gewährleisten. Kinder, Erzieher und Eltern haben sich zügig und gut im Pfarrhaus eingelebt.«

Dennoch sind ein paar Wünsche bislang unerfüllt geblieben und auch für das wöchentliche gesunde Frühstück der Kinder mit gesunde Lebensmittel in Bioqualität ist jede Spende willkommen.

Als Bernd Wünschmann, der Vater von Romina Bönnighausen, Geschäftsstellenleiterin für die OVB Vermögensberatung AG, eine große Schultafel organisieren konnte, reifte in ihr der Gedanke, den Kindergarten Godelheim zu unterstützen und die Tafel in einer Aktion »Helping Hands« gemeinsam mit ihren Kollegen anzubringen: »Die Einweihung der Tafel wollten wir eigentlich mit einem selbst zubereiteten, gesunden Frühstück feiern, mussten aber aufgrund der Corona-Pandemie davon Abstand nehmen.«

Aufgrund der aktuellen Situation war es nur ein kleines Team, das anpackte: Ehemann Maiko Bönnighausen, auch Mitglied des OVB Teams, ein weiterer Vater aus der Kita-Gruppe, deren Kinder und der Ehemann der Kita-Leiterin brachten die Tafel an einem Wochenende an und konnten die 20 Kita-Kinder am darauffolgenden Montagmorgen überraschen. Sichtlich begeistert legten sie direkt mit ihren Kreidezeichnungen los. Auch die Schreibübungen machen den Kindern an der großen Tafel viel mehr Spaß.

Um darüber hinaus fehlende Bewegungs- und Spielgeräte finanzieren zu können, spenden das Büro der OVB in Höxter und das OVB Hilfswerk, der mildtätige Verein der OVB Vermögensberatung AG, zusätzlich einen Betrag von 2.000 Euro

Sie können die Arbeit der Kindertagesstätte mit einer Spende auf das Spendenkonto unterstützen:

Kontoinhaber: Gemeindeverband Hochstift Paderborn

BANK: Bank für Kirche und Caritas

IBAN: DE96 4726 0307 0016 7601 00

BIC: GENODEM1BKC

Stichwort: »Spende Kita Godelheim/ OVB«

Entdecken Sie unsere spannenden Beiträge

Zwei Männer und Zwei Frauen mit Schulranzen stehen vor Regal

| OVB-Hilfswerk

Spendenaktion für den Kinderschutzbund Höxter, um bedürftige Familien aus Höxter und der Ukraine zu unterstützen

Der »Kinderschutzbund Ortverband Höxter« sammelt und verteilt seit Jahren gebrauchte und gut erhaltene Schulranzen, um diese Kindern aus bedürftigen Familien, die eingeschult werden, zur Verfügung zu stellen.

Zwei Mädchen sitzen auf Spielhaus eines Spielplatz und freuen sich im Sommerwetter

| OVB-Hilfswerk

Neue SOS-Kinderdorffamilie für Prignitz

Der brandenburgische Landkreis Prignitz gehört zu den strukturschwächsten Regionen Deutschlands. Es gibt eine Reihe von Problemen, unter anderem ein hohes Maß an Kinderarmut und eine im Deutschland-Vergleich höhere Jugendarbeitslosigkeit.