Gruppe junger Menschen im Gespräch – OVB Blog
Alles über deine Finanzen & Co.

Unser Blog

Hier erfährst du alles über die Themen Finanzen, Vorsorge, Absicherung und Karriere. Wir geben dir nützliche Tipps für deinen Alltag, berichten dir von Neuigkeiten aus der Finanzwelt und geben Einblicke hinter die Kulissen von OVB.

Spaß beim Teammeeting – Berufseinstieg

| OVB Vermögensberatung AG

Erster Job - Was musst du beim Berufseinstieg beachten?

Du stehst noch ganz am Anfang deiner Karriere und möchtest deinen ersten Job starten? In dieser Situation sind hilfreiche Tipps für den Berufseinstieg Gold wert. Wir haben für dich das Wichtigste zum Thema Bewerbung, Gehalt, Versicherungen und Co. zusammengefasst.

Kind am Pool mit Wasserpistole – Sicher verreisen

| OVB Vermögensberatung AG

Endlich Sonne: Tipps für deine Urlaubskasse und Reiseversicherungen

Egal ob mit dem Rucksack durch Thailand oder im All-Inclusive-Hotel in Tunesien. Wenn wir kurz vor dem Urlaub erkranken oder uns Gegenstände aus dem Hotelzimmer gestohlen werden, ist eine Absicherung sinnvoll. So können wir uns vor den finanziellen Folgen schützen – und du kannst sorgenfrei in den Urlaub fahren. 

Frau macht Homeoffice vom Sofa aus

| OVB Vermögensberatung AG

Der neue Arbeitsplatz: Tipps für die Arbeit im Homeoffice

Vom sonnigen Balkon, bequem von der Couch aus oder am perfekt ausgestatteten Schreibtisch – Homeoffice ist in der eigenen Wohnung an vielen Stellen möglich. Die Arbeit wird flexibler und gerade Familien können ihr Privatleben besser mit dem Beruf vereinbaren. Alles, was du für deine Arbeit im Homeoffice wissen musst, erfährst du hier.

Studenten im Gespräch – Studienfinanzierung

| OVB Vermögensberatung AG

Studium finanzieren: So geht’s

Du möchtest studieren? Vielleicht noch einen Master an den Bachelor hängen? Im Gegensatz zu einer ersten Ausbildung verdienst du im Studium weniger Geld. Auch an staatlichen Hochschulen kommen monatliche Kosten auf dich zu. Deswegen findest du hier alle Tipps und Möglichkeiten, wie du ein Studium finanzieren kannst.

Bewerberin im Vorstellungsgespräch als Finanzberater

| OVB Vermögensberatung AG

5 Tipps fürs Bewerbungsgespräch als Finanzberater oder Finanzberaterin

Menschen beraten und helfen, immer wieder neue Lösungen entwickeln und dabei sein eigener Chef sein – die Tätigkeit als selbstständiger Finanzberater oder Finanzberaterin wird gerade für junge Menschen immer attraktiver. Hier erfährst du, worauf es im Bewerbungsgespräch als Finanzberater ankommt und wie du dich am besten darauf vorbereitest!

Lachendes Kleinkind – Sinnvoll sparen für Kinder mit einem Kindersparplan

| OVB Vermögensberatung AG

Sparen für Kinder: So macht ein Kindersparplan Sinn

Für den Führerschein, die Ausbildung oder als Vorsorge für später: Wer schon früh anfängt, für die eigenen Kinder, Paten- oder Enkelkinder zurückzulegen, kann selbst mit kleinen Beiträgen eine ansehnliche Summe ansparen, bis das Geld tatsächlich gebraucht wird. Aber wie lohnt sich das Sparen für Kinder in Zeiten von Niedrigzins und hoher Inflation überhaupt noch?