Von Sicherheit und Selbstverwirklichung als junger Mensch

|

Von Sicherheit und Selbstverwirklichung als junger MenschVon Sicherheit und Selbstverwirklichung als junger Mensch

Von Sicherheit und Selbstverwirklichung als junger Mensch

In jungen Jahren ist man bereit, viel zu investieren. Wir geben, was wir haben, weil wir hoffen, auf lange Sicht entlohnt zu werden. Aber wieviel Zeit, wieviel Kraft, wieviel Kapital haben wir zu Verfügung, um uns selbst zu verwirklichen? Als Absolvent oder Berufsanfänger lohnt es sich, sich die Frage zu stellen, was das eigene Ziel ist. Was man hat, was man haben möchte und wie viele Schritte zwischen beidem liegen. Was brauchst du für dich, um dir selbst zu entsprechen und wie viel hast du übrig, um es in andere und fremdbestimmte Ziele zu investieren? Eine ausgewogene Work-Life-Balance ist wesentlich für das Bestehen in unserer Schaffensgesellschaft.

Ein grundlegendes Bedürfnis vieler Menschen ist Sicherheit. Es ist die Motivation für viele unserer Lebensentscheidungen und im Gegenzug sind wir bereit, Kompromisse auf uns zu nehmen: In Jobs, die uns nicht liegen, an der Seite von Chefs und Kollegen, die wir nicht mögen, zu Konditionen, die nicht unsere eigenen sind. Um nach Hause zu kommen und keine Kraft mehr zu haben, sich um die eigenen Wünsche zu kümmern. Wie können wir dem entgegenwirken?

Sicherheit können wir uns schaffen, indem wir uns aufrichtig mit uns selbst, unseren Bedürfnissen und unseren Zielen auseinandersetzen.

Gesundheitliche Absicherung

Das eigene Wohl hat oberste Priorität, denn darin besteht die Grundvoraussetzung. Eine private Krankenversicherung kommt finanziell für viele Berufsanfänger oder Menschen ohne bedeutendes eigenes Kapital eher nicht in Frage. Eine gute und sichere Lösung ist die gesetzliche Krankenversicherung. Je nach Bedarfslage und individuellen Begebenheiten lässt sich diese variabel durch private Policen und Zusatzversicherungen erweitern und schafft die ideale Absicherung, wenn man bereits im Vorfeld gezielt Vorsorge trifft. Eine frühzeitig abgeschlossene Zahnzusatzversicherung zum Beispiel kann im Fall von problematischer Veranlagung Gold wert sein. Was lohnenswert ist, variiert individuell. Mit der entsprechenden Fachberatung können die Prioritäten richtig gesetzt werden.

Kapital und Sicherheit

Gewissheit um die eigene Existenz und finanzielle Sicherheit sind ebenfalls ein wesentlicher Teil der persönlichen Freiheit. Aufrichtige Entscheidungen lassen sich aus einer sicheren Position heraus treffen, nicht aus Angst, Sorge oder Druck. Wer also sein Leben so gestalten möchte, dass es ihm entspricht, sollte sich auch um seine finanzielle Unabhängigkeit kümmern. Wer Rücklagen hat, den können unerwartete Ausgaben nicht in unlösbare Situationen bringen. Selbst mit geringem Einkommen ist das möglich. Hier gilt es, den Überblick zu bewahren: Die eigenen Bedürfnisse und die Leistungen, für die man monatlich zahlt, sollten regelmäßig auf ihre Deckungsgleichheit überprüft werden. Durch den Rat von Fachleuten lassen sich unnötige Ausgaben vermeiden und das Geld kann stattdessen für persönliche Ziele oder als Polster angespart werden – ohne Einschränkungen im Alltag.

Ausgewogener Alltag

Wenn die Grundabsicherung besteht, kann man sich im Arbeitsalltag als Arbeitnehmer flexibler bewegen. Einigen Menschen verschafft es mehr Ausgeglichenheit, sich dem stetigen Leistungsdruck zu entziehen und von einer Arbeitswoche mit über 40 Stunden abzusehen, ohne dabei an Effizienz einzubüßen. Wichtig dabei ist, zu planen und Prioritäten zu setzen, um sowohl Arbeits-, als auch persönliche Ziele erreichen zu können. Statt Überstunden sollte Zeit sein für persönliche Termine, die wichtig für Zufriedenheit und Ausgeglichenheit sind. Immer mehr Arbeitgeber erkennen, dass Arbeitnehmer ohne diese Attribute langfristig keine bestmögliche Leistung bringen können. Homeoffice und Gleitzeiten machen es einfacher, Privat- und Berufsleben zu vereinen und Frustration zu vermeiden.

Sicherheit um den eigenen Wert und die eigene Existenz macht uns frei und bringt uns näher an die Erfüllung unserer persönlichen Träume. Die Grundlage dafür kann jeder selbst schaffen und so ein zufriedenerer, selbstbestimmter Mensch sein. Wir bieten kompetente Beratungen in den Bereichen Krankenversicherung und Sparen an und ermöglichen euch so, euer Leben optimal zu planen. Damit habt ihr den Kopf frei für die Dinge, die euch wirklich wichtig sind und die Entscheidungen, die euch persönlich weiterbringen. Hier helfen wir euch dabei, einen Finanzdienstleister zu finden, der zu euch passt und eure Lage versteht. Wartet nicht länger und beginnt, euer Leben selbstbestimmt zu gestalten!

Entdecke weitere spannende Beiträge:

Teil 1: Aufrichtige Fragen an Finanzberater – und Reaktionen, die überraschen

| OVB Vermögensberatung AG

Teil 1: Aufrichtige Fragen an Finanzberater – und Reaktionen, die überraschen

Den Beruf des Finanzberaters verbinden einige ganz automatisch mit einer fragwürdigen Berufsethik und denken an eine Branche, die ihr Vertrauen nicht verdient hat. Dieser Ruf kommt nicht von Ungefähr, dennoch lässt sich nicht pauschal von ein paar windigen Beratern auf ihre gesamte Zunft schließen. Uns war es ein Anliegen, unsere Berater zu Wort kommen zu lassen, uns zu erzählen, warum sie ihre Arbeit machen und wie sie mit dem Image ihrer Branche umgehen. Die Antworten, die wir erhalten haben, sprechen für sich und bedürfen keiner Erläuterung, Redaktion oder viel Federlesen. Es lohnt sich schlichtweg, sie zu lesen.