OVB Vermögensberatung AG startet mit »Human Robo«

OVB Vermögensberatung AG startet mit Human Robo

Köln, 29. September 2021. Die OVB Vermögensberatung AG startet mit »Human Robo«, einem Robo-Advisor, den die Basler Financial Services gemeinsam mit der DWS, einem der weltweit führenden Vermögensverwalter mit einem verwalteten Vermögen von 859 Milliarden Euro*, konzipiert hat.

Damit können die Kunden der OVB Vermögensberatung AG ab sofort komplett digital in eine professionelle Vermögensverwaltung mit mehr als 60 Jahren Erfahrung investieren. Die Depoteröffnung ist denkbar einfach über jedes internet-fähige Endgerät möglich. In nur 15 Minuten können die Kunden ihre individuellen Daten, Anlageziele – zum Beispiel die Altersvorsorge – und Kenntnisse erfassen und passende Portfoliolösungen erhalten. Ist die Ausrichtung des Portfolios erst einmal klar, übernehmen die Anlageexperten der DWS das Management des Portfolios für die Kunden unter den vom Kunden ausgewählten Risiko-Rendite-Kriterien. Der Investmentprozess bleibt also im Gegensatz zu anderen »Robos« in menschlicher Hand und wird aktiv verwaltet.

Die Portfoliosteuerung basiert auf dem »CIO-View« von Stefan Kreuzkamp, dem Chief Investment Officer der DWS. Verändert sich die Markteinschätzung, wird in 19 Standardportfolios für sieben Risikoklassen automatisch umgeschichtet. Die vorgeschlagenen Anlagestrategien beruhen auf Investitionen in Indexfonds, Exchange Traded Funds (ETFs) sowie in aktiv gemanagten und trendfolgenden Fonds. Damit erreichen die Anlagestrategien eine breite Streuung über viele Anlagekategorien und Einzelfonds und reduzieren damit erheblich die Anlagerisiken für den Anleger.

Die Kunden haben direkt auf dem Smartphone jederzeit Einblick in den tagesaktuellen Wert ihrer Depots. Vierteljährlich erhält der Kunde zusätzlich einen ausführlichen Bericht über die Entwicklung seiner Anlage. Ändern sich persönliche Sparziele, Risikobereitschaft oder Einkommenssituation, können die Beiträge jederzeit – ganz ohne Kündigungsfristen – erhöht, vermindert oder ausgesetzt werden.

Katrin Späinghaus, Produktmanagerin Investment der OVB Vermögensberatung AG: »Mit Monviso premium ergänzen wir das Investmentangebot der OVB um eine Vermögensverwaltung und können so noch besser auf die individuellen Wünsche und Ziele unserer Kunden eingehen.« Andreas Michalsky, Senior Sales Manager von Basler Financial Services (BFS) ergänzt: »Mit der Kombination aus Experten-wissen und der neuesten Technologie erhalten Anleger ein professionelles Management – digital, komfortabel und mit voller Transparenz«.

Über die OVB Vermögensberatung AG

Die OVB Vermögensberatung AG ist die deutsche Landesgesellschaft des europa-weit tätigen Finanzvermittlungskonzerns OVB Holding AG. Seit Gründung im Jahr 1970 steht die langfristige, themenübergreifende und vor allem kundenorientierte Finanzberatung privater Haushalte im Mittelpunkt der OVB Geschäftstätigkeit. OVB kooperiert mit über 100 leistungsstarken Produktgebern und bedient mit wettbewerbsfähigen Produkten die individuellen Bedürfnisse ihrer Kunden, von der Existenzsicherung und der Absicherung von Sach- und Vermögenswerten bis zu Altersvorsorge und Vermögensauf- und -ausbau.

OVB ist aktuell in 15 europäischen Ländern aktiv. 5.465 hauptberufliche Finanzvermittlerinnen und Vermittler betreuen 4,05 Millionen Kunden. 2020 erwirtschaftete die OVB Holding AG mit ihren Tochtergesellschaften Erträge aus Vermittlungen in Höhe von 270,6 Mio. Euro sowie ein EBIT von 14,9 Mio. Euro.

Seit 2006 ist die OVB Holding AG an der Frankfurter Wertpapierbörse (Prime Standard, ISIN DE0006286560) notiert.

In Deutschland berät OVB mit ca. 1.200 Finanzvermittlern mehr als 600.000 Kunden. Im Geschäftsjahr 2020 erwirtschaftete OVB in Deutschland Erträge aus Vermittlungen in Höhe von 61,3 Mio. Euro sowie ein EBIT von 8,1 Mio. Euro.