Impressum
Dieser Internetauftritt ist ein Angebot von:
Adela Cieslar
Geschäftsstellenleiter für die OVB Vermögensberatung AG
Am Oslebshauser Bahnhof 2
28239 Bremen
Telefon: +49 421 3803 2301
Telefax: +49 421 3803 2300
Mail: adela.cieslar@ovb.de
Internet: https://www.ovb.de/finanzberater/bremen-cieslar-adela.html
Wichtige Kundeninformationen über die OVB Beraterin Adela Cieslar in Bremen
Tätigkeitsart
Eine aktuelle Auflistung der Produktpartner der OVB Vermögensberatung AG finden Sie hier:
Liste OVB Produktpartner als PDF
Adela Cieslar besitzt weder direkte noch indirekte Beteiligungen von über zehn Prozent an den Stimmrechten oder am Kapital eines Versicherungsunternehmens noch besitzen Versicherungsunternehmen oder Mutterunternehmen von Versicherungsunternehmen eine direkte oder indirekte Beteiligung von über zehn Prozent an den Stimmrechten oder am Kapital von Adela Cieslar.
Kundengelder / Zuwendungen
Adela Cieslar nimmt keine Kundengelder entgegen.Zahlungen erfolgen direkt von den Kunden an die jeweiligen Produktgeber.
Adela Cieslar erhält von den Partnergesellschaften für die Produktvermittlung eine Vergütung (Provisionszahlung), die einbehalten werden darf. Diese ist in der Versicherungsprämie einkalkuliert.
Vermittler-Registerstelle, bei der sich die Eintragungen überprüfen lassen:
Deutsche Industrie- und Handelskammer (DIHK)
Breite Straße 29
10178 Berlin
Tel. 0180 / 6005850 (20 Cent/Anruf aus dem dt. Festnetz, höchstens 60 Cent/Anruf aus Mobilfunknetzen)
Mail info@dihk.de
www.dihk.de, www.vermittlerregister.info
Alternative Streitbeilegung — Beschwerde-/Schlichtungsstellen
Interne Beschwerdestelle:
OVB Vermögensberatung AG
Bereich Außendienstbetreuung
Heumarkt 1
50667 Köln
Mail: beschwerden@ovb.de
Sofern im Falle einer Kundenbeschwerde ausnahmsweise keine einvernehmliche Lösung mit unserem Unternehmen gefunden werden kann, ist unser Unternehmen bereit und sofern die Kundenbeschwerde Versicherungsprodukte betrifft, verpflichtet, an einem Streitbeilegungsverfahren vor der nachstehenden anerkannten Verbraucherschlichtungsstelle teilzunehmen:
Schlichtungsstelle für gewerbliche Versicherungs-, Anlage- und Kreditvermittlung
Postfach 101424
20009 Hamburg
Tel: +49 (0) 40 -696 508 - 90
Fax: +49 (0) 40 - 696 508 -91
kontakt@schlichtung-finanzberatung.de
www.schlichtung-finanzberatung.de
Der Kunde sollte beachten, dass das Schlichtungsverfahren erst angerufen werden kann, wenn seiner Beschwerde durch unser Unternehmen nicht zu seiner Zufriedenheit abgeholfen werden konnte, oder unser Unternehmen seine Beschwerde länger als zwei Monate nicht bearbeitet hat.
Erklärung über die Berücksichtigung der wichtigsten nachteiligen Auswirkungen auf Nachhaltigkeitsfaktoren bei der Versicherungs- und Finanzanlagenberatung
Bei der Beratung zu Versicherungsanlageprodukten (z.B. fondsgebundenen Lebens- und Rentenversicherungen) und Finanzanlageprodukten verfolgt die OVB Vermögensberatung AG die folgende Strategie zur Berücksichtigung von Nachhaltigkeitsaspekten wie Umwelt (Environment), Soziales (Social) und verantwortungsvolle Unternehmensführung (Governance):
Kooperierende Produktgesellschaften
Die OVB Vermögensberatung AG arbeitet vorrangig mit Anbietern von Versicherungsanlageprodukten und Finanzanlageprodukten zusammen, die ihrerseits Nachhaltigkeitsaspekte in die Produktkonzeption einbeziehen. Die OVB Vermögensberatung AG und wesentliche Produktpartner der OVB haben sich der Brancheninitiative „Nachhaltigkeit in der Lebensversicherung“ angeschlossen: www.branchen-initiative.de. Ziel der Initiative ist es, ESG-konforme Kapitalanlagen in der Lebensversicherung zu konzipieren (ESG = environmental, social and governance), d.h. Versicherungsanlageprodukte, die speziell Umwelt-, Sozial- und Arbeitnehmerbelange berücksichtigen, Menschenrechte beachten und Korruption sowie Bestechung bekämpfen.
Auswahl der Produkte
Die OVB Vermögensberatung AG prüft die Versicherungsanlageprodukte und Finanzanlageprodukte im Angebot der OVB Vermögensberatung AG auf die Einbeziehung von Nachhaltigkeitsaspekten und die Berücksichtigung nachteiliger Auswirkungen von Investitionsentscheidungen auf Nachhaltigkeitsfaktoren. Zur Feststellung und Bewertung der wichtigsten Nachhaltigkeitsaspekte wertet die OVB die Produktinformationen der Versicherungsgesellschaften und Produktgeber zu Finanzanlagen aus und berücksichtigt die Angaben zu den nichtfinanziellen Risiken. Dazu wird sich die OVB erforderlichenfalls der Auswertung durch Dritte bedienen.
Kriterien, die bei der Beratung verwendet werden
Bei der Produktauswahl werden von der OVB die von den Versicherungsgesellschaften zugrunde gelegten Kriterien berücksichtigt. Kriterien für die Berücksichtigung von Nachhaltigkeitsaspekten sind u.a. die Vermeidung folgender Umstände, sie sich nachteilig auf Nachhaltigkeitsfaktoren auswirken können: Bei der Produktauswahl werden von der OVB die von den Versicherungsgesellschaften und den Produktgebern zu Finanzanlagen zugrunde gelegten Kriterien berücksichtigt. Kriterien für die Berücksichtigung von Nachhaltigkeitsaspekten sind u.a. die Vermeidung folgender Umstände, sie sich nachteilig auf Nachhaltigkeitsfaktoren auswirken können:
- Emissionen von Treibhausgasen
- fossile Energieversorgung
- nicht nachhaltiger Energiebedarf und intensiver Energieverbrauch
- Beeinträchtigung der Biodiversität
- nicht nachhaltige Wasseremissionen und Wasserintensität
- gefährliche Abfälle
- Nichteinhaltung von Sozial- und Arbeitnehmerrechten
- Produktion verbotener oder geächteter Waffen
- nicht nachhaltige Nutzung von Immobilien und Immobilienvermögen
Im Angebot der OVB befinden sich Versicherungsanlageprodukte und Finanzanlageprodukte, die in unterschiedlicher Konstellation eines oder auch mehrere der oben genannten Kriterien erfüllen.
Kundenberatung
Die OVB befragt den Kunden danach, ob die Empfehlung von Versicherungsanlageprodukten und Finanzanlageprodukten unter Berücksichtigung von Nachhaltigkeitspräferenzen des Kunden erfolgen soll. Nachhaltigkeitspräferenzen des Kunden sind Ziele und Vorstellungen, die der Kunde mit seiner Investition verbindet und die Kriterien von Umweltschutz, sozialen Gesichtspunkten bzw. verantwortungsbewusster Unternehmensführung und -kontrolle erfüllen oder die nachteilige Auswirkung auf solche Nachhaltigkeitsaspekte vermeiden. Auf der Grundlage der von den Produktpartnern zur Verfügung gestellten Daten und der vom Kunden geäußerten Nachhaltigkeitspräferenzen ermittelt die OVB aus ihrem Produktangebot diejenigen Verträge, die für den Kunden auch unter Berücksichtigung seiner Nachhaltigkeitspräferenzen so weit wie möglich geeignet sind.
Vergütungsbezogene Risiken in Bezug auf Nachhaltigkeitsrisiken
Die Vergütungsstrukturen und -leitlinien der OVB setzen keine Anreize dafür, dass Mitarbeiter Risiken in Bezug auf Nachhaltigkeitsrisiken eingehen.
Rechtshinweis:
Die OVB Vermögensberatung AG in Bremen prüft und aktualisiert die Informationen auf ihrem Internetauftritt regelmäßig. Trotz aller Sorgfalt können sich die Daten zwischenzeitlich verändert haben. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität,
Richtigkeit und Vollständigkeit der Informationen kann daher nicht übernommen werden. Gleiches gilt auch für Internetauftritte, auf die über Hyperlinks verwiesen wird. Die OVB Vermögensberatung AG in Bremen ist für den Inhalt der Internetauftritte, die aufgrund eines solchen Hyperlinks erreicht werden, nicht verantwortlich.
Des Weiteren behält sich die OVB Vermögensberatung AG in Bremen das Recht vor, Änderungen oder Ergänzungen der bereitgestellten Informationen vorzunehmen.