Gruppe lachender Menschen im Park OVB
Das Leben schreibt seine eigenen Geschichten

Erfahrungen unserer OVB Kunden

Viele zufriedene Kunden sind der beste Beweis dafür, dass wir unseren Job verstehen. Deswegen gewähren wir einen Blick hinter die Kulissen und lassen Menschen zu Wort kommen, die schon lange auf OVB vertrauen. Unsere Kunden erzählen von ihren ganz persönlichen Erfahrungen mit OVB – davon, was unsere Finanzberatung für ihren Alltag bedeutet, welche Ziele und Wünsche sie zusammen mit uns erreichen konnten oder in welchen Momenten ihr OVB Finanzberater Stütze in schwierigen Zeiten war.

Work hard, play Hard – aber nur mit der richtigen Vorsorgestrategie

Jannis ist ein Mensch der Gegensätze: Unter der Woche ist er ein braver Büromitarbeiter bei der evangelischen Kirche, an den Wochenenden tourt er als DJ durch die Weltgeschichte, legt auf Festivals und in den besten Clubs auf, produziert Musik und hat zwei eigene Radioshows. Der Allrounder steht unter Dauerstrom, lebt jeden Moment in vollen Zügen, denkt aber trotzdem auch an die Absicherung seiner Zukunft.

Mit 30 schon angekommen

Ein ruhiger Büroalltag unter der Woche und Vollgas an den Wochenenden: Was nach einer fragwürdigen Kombination klingt, ist für Jannis genau das Richtige. „Ich habe krasse Gegensätze in meinem Leben, die mir das notwendige Gleichgewicht geben“, sagt der Musiker.

Beruflich ist Jannis zu hundert Prozent angekommen. „Ich bin gerade 30 geworden und habe erreicht, was ich mir immer vorgenommen hatte“, sagt er.

Vorsorge beginnt nicht erst im Alter

Das Leben eines Musikers ist spannend und abwechslungsreich, garantiert allerdings keine finanzielle Sicherheit. Deswegen hat Jannis schon früh angefangen, an seine Zukunft zu denken. In seinen ersten Investmentfonds investierte er schon mit 16 Jahren. Zu OVB kam er über einen ehemaligen Schulfreund. Als langjähriger Kunde entwickelte sich irgendwann sogar eine geschäftliche Beziehung, als Jannis anfing, Events für OVB zu organisieren. „OVB ist nicht nur die Firma, die mir Schutz für meine Zukunft bietet, wir wurden vielmehr zur Familie. Ich bin unglaublich froh, dass ich einen so zuverlässigen Partner an meiner Seite habe.“

Jannis Schreiner, DJ und Informatiker

Auch Helfer brauchen mal Unterstützung

Karoline Kaltenbacher ist Sozialarbeiterin und -pädagogin und liebt ihre Arbeit von ganzem Herzen. Zusammen mit ihren beiden Hunden unterstützt sie Kinder und Jugendliche, aber auch Erwachsene beim Überwinden schwieriger Lebensphasen.

Alternative zu konventionellen Therapien

Die Natur hat heilende Kräfte. Davon ist Karoline überzeugt. Deshalb hat sich die 36-jährige vor zwei Jahren mit ihrer natur- und tiergestützten Arbeit selbstständig gemacht.

Heute behandelt sie Patienten mit ganz unterschiedlichen Bedürfnissen: „Manche Kinder brauchen nur Unterstützung beim Lernen, andere haben negative Erfahrungen gemacht, die sie nicht eigenständig bewältigen können. Und genau da komme ich mit meinen Hunden und wir bauen Brücken, wo normale Therapien nicht mehr greifen“, erklärt Karoline.

Wer hilft den Helfern?

Ihre Arbeit ist für Karoline weniger Beruf als Berufung und fordert daher viel Aufmerksamkeit. Das Thema der eigenen Finanzen kann dann nur allzu leicht in den Hintergrund rücken. Deshalb lässt sich Karoline vom Profi helfen. Bereits seit 15 Jahren ist sie Kundin bei OVB, von Anfang an bei ihrem Berater Jürgen. „Er kennt mich und meine Bedürfnisse schon eine halbe Ewigkeit und weiß immer genau, was ich brauche“, erzählt Karoline. „Es reicht eine kurze SMS und schon ist Jürgen zur Stelle.“

Karoline Kaltenbacher, Sozialarbeiterin

Du möchtest auch zufriedener OVB Kunde werden?

Dann finde jetzt einen OVB Berater ganz in deiner Nähe.

Die Risiken finanzieller Unwissenheit

Janka und Peter Beník wünschten sich schon immer ein eigenes kleines Häuschen, in dem sie alt werden können. Hals über Kopf beschlossen sie eines Tages, ihren Traum zu verwirklichen – ohne die finanziellen Folgen und Risiken zu überdenken. Das Resultat war eine Notlage, die das Ehepaar ziemlich aus der Bahn warf. Gleichzeitig war diese Krise Anlass für einen Richtungswechsel in ihrem Leben, den sie nicht bereuen sollten.

Neustart dank Finanzberatung

Als sich das Ehepaar Beník zum Hausbau entschloss, waren beide über 40 Jahre alt. Ihre 3-Zimmer-Wohnung mussten sie verkaufen. So bekamen sie zwar einen Kredit, dieser deckte allerdings nicht die Gesamthöhe der Kosten.

„Wir mussten ungeplant weitere Kredite aufnehmen, was enorme Auswirkungen auf unser alltägliches Leben hatte.“ Oft hatten sie kein Geld für ihren Lebensunterhalt übrig. Als ihre Situation immer auswegloser wurde, beschlossen Janka und Peter auf Anraten eines Freundes, die Hilfe von OVB Finanzberaterin Frau Urbašíková in Anspruch zu nehmen. Dank ihres Know-Hows war es der Familie möglich, durch eine Anpassung des Tilgungsplans ihre monatlichen Raten mehr als zu halbieren. „Uns ist ein riesiger Stein vom Herzen gefallen. Endlich war wieder ein normales Leben möglich.“

Von Kunden zu Beratern

Janka war nachhaltig beeindruckt vom Wert der OVB Dienstleistung und beschloss, sich im Bereich Finanzen weiterzubilden. „Als Frau Urbašíková mir dann anbot, mit ihr zusammenzuarbeiten, sagte ich natürlich zu“, erzählt Janka. Sie stieg im Nebenberuf bei OVB ein, nahm an zahlreichen Schulungen teil und sammelte erste Erfahrungen. Nach zwei Jahren wagte sie den Schritt, ihren Hauptjob bei einem staatlichen Unternehmen zu kündigen und voll bei OVB durchzustarten. „Heute liebe ich es, anderen Menschen zu helfen und erzähle gerne unsere Geschichte, die letztlich so gut ausgegangen ist.“

Janka Beníková, OVB Geschäftsstellenleiterin

Zwischen Blumen und Business

Eva Chlupáčková betreibt seit ein paar Jahren ihren eigenen Blumenladen und ist jeden Tag mit Leidenschaft bei der Sache. An ihrer Selbstständigkeit mag sie neben der Kreativität der Floristik vor allem die geschäftlichen Tätigkeiten im Hintergrund. Dabei steht ihr OVB mit Rat und Tat zur Seite.

Bunter Arbeitsalltag

Eva hatte schon immer einen grünen Daumen. Über ihre Schwiegermutter kam sie dann zu ihrem Blumenladen.

„Mein Berufsalltag ist sehr abwechslungsreich: Zum einen ist die Arbeit als Floristin kreativ und mit jeder Jahreszeit anders. Zum anderen habe ich noch die Aufgaben als Geschäftsführerin, die mich fordern. Die Finanzplanung im Januar macht mir dabei am meisten Spaß“, berichtet sie.

Ein zuverlässiger Partner im privaten und geschäftlichen Leben

Eva traf Hana Hanáková von OVB im „Businesswomen Club“, in dem beide an einem Seminar teilnahmen. „Anschließend hat sie mir angeboten, mich in puncto Finanzen zu unterstützen“, erzählt Eva. Bereits nach dem ersten Treffen war die junge Frau überzeugt. „Frau Hanáková berät mich ganzheitlich. Sie prüft stets alle meine abgeschlossenen Verträge, damit unsere Absicherung immer auf dem neusten Stand ist“, berichtet Eva. Auch wenn es um die Finanzen ihres Blumenladens geht, steht die OVB Finanzberaterin an ihrer Seite. „Ich kann mich immer an sie wenden, wenn ich etwas für meine Mitarbeiterinnen brauche – sei es eine passende Versicherung oder Maßnahmen für ihre Altersvorsorge.“

Eva Chlupáčková, Inhaberin eines Blumenladens

Wir sind ausgezeichnet!

Finanzberatung mit Auszeichnung: Um unsere Kunden glücklich zu machen, wachsen wir immer wieder über uns hinaus. Das zahlt sich aus! Für unsere Expertise, Servicequalität und Kundenorientierung werden wir regelmäßig von unabhängigen Instituten ausgezeichnet. Du kannst dir also sicher sein, dass du dich bei uns in guten Händen befindest.

OVB Auszeichnungen Handelsblatt Focus Money TOP Service

»Ein Insektenbiss hat mich komplett aus der Bahn geworfen.«

Beim Grillen in der Natur fing sich Patrick eine Zecke ein. Was harmlos begann, endete in einem langen Prozess der Rehabilitation. Zum Glück hatte er zusammen mit unserem OVB Berater Thomas Daboci für so einen Fall vorgesorgt.

»Wenn du gut versichert bist, brauchst du dir keine Sorgen zu machen.«

Nach einem schweren Autounfall liegt Lars im Koma. Langsam kämpft er sich wieder zurück ins Leben. Sein OVB Finanzberater Thomas Kunz kümmert sich währenddessen um die Versicherungsunterlagen und das damit verbundene »Fachchinesisch «.

Du möchtest dich von uns beraten lassen?

Suche dir jetzt einen Finanzberater in deiner Nähe.